Tausende Menschen in Sachsen leiden an Post Covid. Die katastrophale Versorgungslage lässt sich so schnell kaum ändern.
Tausende Menschen in Sachsen leiden an Post Covid. Die katastrophale Versorgungslage lässt sich so schnell kaum ändern. Bild: Sebastian Gollnow/dpa/Archiv
Sachsen
„Ressourcen zum Teil bereits ausgeschöpft“: Kassenärzte erteilen Post-Covid-Forderungen aus dem Landtag eine Absage

Freie Presse auf Google News folgen

Parteiübergreifend wollen die Fraktionen das Los von tausenden Menschen verbessern, die an Langzeitfolgen einer Corona-Infektion oder Impfung leiden. Aber ist das überhaupt möglich?

Die Landesärztekammer hatte sich bereits skeptisch gezeigt, inwieweit Forderungen aus dem Sächsischen Landtag zur Verbesserung der Versorgungssituation für Menschen mit Post Covid oder dem sogenannten Post-Vac-Syndrom sinnvoll sind oder sich umsetzen lassen. Nun schätzt auch die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen (KVS) diese Forderungen als...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:00 Uhr
1 min.
Künstlerischer Dialog in Glauchauer Galerie
Künstlerischer Dialog in Glauchauer Galerie - Anja Elze mit ihren Bildern und Skulpturen in der Galerie „Art Gluchowe“.
Am Donnerstag wird in der Galerie „Art Gluchowe“ „Anja Elze trifft Susanne Seifert“ eröffnet. Das ist Teil der Kunst-Duo-Reihe.
Stefan Stolp
03.12.2025
3 min.
Post Covid und chronische Fatigue: Landtags-Fraktionen wollen Los tausender Betroffener in Sachsen verbessern
Post Covid und chronische Fatigue: Landtags-Fraktionen wollen Los tausender Betroffener in Sachsen verbessern - Eine von tausenden Post-Covid-Betroffenen in Sachsen. Viele sehen sich mit ihrem Schicksal alleingelassen. Eine Initiative im Landtag will das ändern.
Laut einem parteiübergreifend angenommenen Antrag sollen unter anderem spezielle Behandlungszentren entstehen und Ärzte besser geschult werden. Was davon umgesetzt werden kann, bleibt vage.
Frank Hommel
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
22:00 Uhr
1 min.
Ausstellung zu Filmkomponist Werner Bochmann wird in Meerane gezeigt
Ausstellung zu Filmkomponist Werner Bochmann wird in Meerane gezeigt - Die ergänzte Bochmann-Schau wird im Alten Rathaus gezeigt.
Eine neu gestaltete Ausstellung rückt Werner Bochmann im Alten Rathaus ins Zentrum. Sie spannt den Bogen von Filmmusik zur Stadtgeschichte.
Lutz Kirchner
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
13.03.2026
8 min.
Long Covid bei Kindern und Jugendlichen: Worunter sie leiden und was die Politik tut
Long Covid bei Kindern und Jugendlichen: Worunter sie leiden und was die Politik tut - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (M) und Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping (r) besuchen in der Uniklinik Dresden junge Patienten mit Long Covid.
In einer Spezialambulanz an der Uniklinik Dresden werden Kinder und Jugendliche mit Long-Covid-ähnlichen Erkrankungen aus Sachsen behandelt. Bundesgesundheitsministerin Nina Warken besuchte sie.
Katrin Saft
Mehr Artikel