Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Verhandler von SPD und CDU, darunter Sozialministerin Petra Köpping und Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), sind sich einig, eine Minderheitsregierung in Sachsen zu bilden. Foto: Robert Michael/dpa
Die Verhandler von SPD und CDU, darunter Sozialministerin Petra Köpping und Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), sind sich einig, eine Minderheitsregierung in Sachsen zu bilden. Foto: Robert Michael/dpa Bild: Robert Michael/dpa
Sachsen
Sachsen: CDU und SPD wollen Minderheitsregierung bilden

Nach dem Scheitern der Brombeer-Gespräche läuft alles auf ein drittes schwarz-rotes Kabinett in Sachsen hinaus. Eine Zusammenarbeit oder gemeinsame Mehrheiten mit der AfD schließen Union und SPD aus. Am Abend stimmten auch die Parteigremien zu.

Acht Tage nach dem Abbruch der Sondierungen mit dem BSW haben sich CDU und SPD auf die Bildung einer gemeinsamen Minderheitsregierung in Sachsen verständigt. Im keine zwei Seiten langen Grundsatzpapier zu dieser Einigung, das mit „Verantwortung für Sachsen“ überschrieben ist, sprechen die Beteiligten von einem „großen Wagnis“, das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.11.2025
3 min.
Rundfunk-Streit in Brandenburg: Spitzentreffen abgesagt
Die SPD/BSW-Koalition mit Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) und Vize-Regierungschef Robert Crumbach (BSW) berät über zwei in der BSW-Fraktion umstrittene Medienstaatsverträge (Archivbild).
Das BSW im Brandenburger Landtag lehnt mehrheitlich zwei Staatsverträge zur Rundfunkreform und zum Jugendschutz ab. Die Koalition plante ein Krisentreffen, das nun abgesagt ist. Wie geht es weiter?
13.11.2025
1 min.
Weihnachtsmarkt im Erzgebirge zählt nun offiziell zu den schönsten in Europa
Ein Weihnachtswunderland erhält in der nächsten Woche eine Auszeichnung.
Auszeichnung „Excellent European Christmas Market“ soll nächste Woche im Rathaus gefeiert werden.
Katrin Kablau
13.11.2025
2 min.
Motorstottern im Erzgebirge: So geht es nach Super-Verkaufsstopp an Tankstelle weiter
An der Star-Tankstelle in Stollberg soll wieder Normalbetrieb einziehen.
Wegen Wasser im Super-Kraftstoff hatten Autofahrer nach dem Tanken an der Stollberger Star Probleme bekommen. Inzwischen gibt es neue Erkenntnisse.
Michael Urbach
14:53 Uhr
3 min.
Acht Tote in Ukraine nach massiven russischen Luftangriffen
Vier Menschen wurden nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj durch massive Angriffe von Moskaus Militär in der Ukraine getötet.
Für viele in der Hauptstadt war es eine schlaflose Nacht. Wieder hat Russlands Militär die Ukraine mit Angriffen überzogen. Präsident Selenskyj wirft Moskau gezielte Attacken auf zivile Ziele vor.
14:50 Uhr
1 min.
Vorfahrt in Treuen genommen – 64-Jährige bei Kollision verletzt
Zwei Autos sind in Treuen zusammengestoßen.
Feuerwehrleute müssen aus den Autos laufende Flüssigkeiten beseitigen. Wie es dazu gekommen ist.
Lutz Kirchner
01.10.2025
9 min.
„Kretschmers Wahl war ein Fehler“: Wie lange geht das Modell Minderheitsregierung in Sachsen gut?
Trafen sich erstmals im April 2024 zum „Kennenlerngespräch“ in Chemnitz: Sachsens CDU-Chef Michael Kretschmer (CDU) und BSW-Fraktionschefin Sabine Zimmermann, hier kurz nach Kretschmers Wiederwahl als Ministerpräsident.
Seit einem Jahr hat die Landtagsopposition mehr Stimmen als das Regierungslager - und wirkt doch alles andere als zufrieden. Über bereute Entscheidungen, überraschende Allianzen und düstere Prognosen.
Tino Moritz
Mehr Artikel