Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Verhandler von SPD und CDU, darunter Sozialministerin Petra Köpping und Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), sind sich einig, eine Minderheitsregierung in Sachsen zu bilden. Foto: Robert Michael/dpa
Die Verhandler von SPD und CDU, darunter Sozialministerin Petra Köpping und Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), sind sich einig, eine Minderheitsregierung in Sachsen zu bilden. Foto: Robert Michael/dpa Bild: Robert Michael/dpa
Sachsen

Sachsen: CDU und SPD wollen Minderheitsregierung bilden

Nach dem Scheitern der Brombeer-Gespräche läuft alles auf ein drittes schwarz-rotes Kabinett in Sachsen hinaus. Eine Zusammenarbeit oder gemeinsame Mehrheiten mit der AfD schließen Union und SPD aus. Am Abend stimmten auch die Parteigremien zu.

Acht Tage nach dem Abbruch der Sondierungen mit dem BSW haben sich CDU und SPD auf die Bildung einer gemeinsamen Minderheitsregierung in Sachsen verständigt. Im keine zwei Seiten langen Grundsatzpapier zu dieser Einigung, das mit „Verantwortung für Sachsen“ überschrieben ist, sprechen die Beteiligten von einem „großen Wagnis“, das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.12.2024
3 min.
Krisengespräch bei „Bauer sucht Frau“ in Oederan: „Er braucht eine, die ihm sagt: So geht‘s lang.“
Ein gemeinsames Ziel im Blick? Jungbauer Paul (22) aus Schönerstadt und Sarah (20, Erzieherin) aus Bayern im Traktor.
Kann man aus einer Fernsehromanze etwas fürs echte Beziehungsleben lernen? Bei dem 22-jährigen jungen Landwirt Paul aus Oederan und seiner Auserwählten lohnt es sich jedenfalls, genau hinzuhören.
Eva-Maria Hommel
15.11.2024
3 min.
Minderheitsregierung: So wollen CDU und SPD die Opposition einbinden
Sie verhandeln ab Montag über eine schwarz-rote Minderheitsregierung: Fraktionschef Dirk Panter, Sozialministerin Petra Köpping und Parteichef Henning Homann für die SPD - Ministerpräsident Michael Kretschmer, Fraktionschef Christian Hartmann und Kultusminister Christian Piwarz für die CDU.
Am Montag sollen Koalitionsverhandlungen beginnen. Ein Konsultationsmechanismus soll die anderen Landtagsparteien beteiligen. Die AfD lehnt ab, die anderen sind skeptisch.
Tobias Wolf
07.12.2024
5 min.
Busunglück, Kälte, Schnee: Erzgebirger organisieren für 48 gestrandete Menschen aus Nordrhein-Westfalen und Zwickau spontan Hutzenabend
Schnappschuss von Vereinschef Knut Scheiter. Die in Tellerhäuser gestrandeten Gäste im Dorfhaus: Die Menschen aus NRW hatten einen Busunfall.
So ticken die Menschen in der Region: Wenn Hilfe nötig ist, wird angepackt. Das haben nun die Tellerhäuser eindrücklich bewiesen. Doch wie geht die ganze Geschichte? Da kommt Knut Scheiter ins Spiel.
Jan Oechsner
17:38 Uhr
4 min.
Syrien soll von Übergangsregierung geführt werden
Anhänger der Opposition tragen Oppositionsfahnen.
Nach dem Sturz von Präsident Assad steht Syrien im Umbruch. Eine Übergangsregierung soll das Land durch die nächste Phase führen. Geeint ist Syrien damit trotzdem nicht.
04.12.2024
6 min.
Zwei SPD-Häuser und acht CDU-Häuser: Wie die Minderheitsregierung in Sachsen regieren will
Henning Homann (SPD) und Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) bei der Vorstellung des Koalitionsvertrags.
Am Mittwochnachmittag haben CDU und SPD in Sachsen ihren Koalitionsvertrag vorgestellt. Was regelt er, wie will Schwarz-Rot zu Mehrheiten kommen? Und wer darf an den Kabinettstisch?
Tino Moritz, Tobias Wolf
17:30 Uhr
2 min.
Nobelpreisträger in Stockholm geehrt
Es ist alljährlich ein prunkvolles Fest, wenn die Nobelpreisträger geehrt werden.
Zwölf Auserwählte dürfen sich in diesem Jahr Nobelpreisträger nennen. Darunter sind diesmal zehn Männer, eine Frau und eine Organisation.
Mehr Artikel