Die Verhandler von SPD und CDU, darunter Sozialministerin Petra Köpping und Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), sind sich einig, eine Minderheitsregierung in Sachsen zu bilden. Foto: Robert Michael/dpa
Die Verhandler von SPD und CDU, darunter Sozialministerin Petra Köpping und Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), sind sich einig, eine Minderheitsregierung in Sachsen zu bilden. Foto: Robert Michael/dpa Bild: Robert Michael/dpa
Sachsen
Sachsen: CDU und SPD wollen Minderheitsregierung bilden

Freie Presse auf Google News folgen

Nach dem Scheitern der Brombeer-Gespräche läuft alles auf ein drittes schwarz-rotes Kabinett in Sachsen hinaus. Eine Zusammenarbeit oder gemeinsame Mehrheiten mit der AfD schließen Union und SPD aus. Am Abend stimmten auch die Parteigremien zu.

Acht Tage nach dem Abbruch der Sondierungen mit dem BSW haben sich CDU und SPD auf die Bildung einer gemeinsamen Minderheitsregierung in Sachsen verständigt. Im keine zwei Seiten langen Grundsatzpapier zu dieser Einigung, das mit „Verantwortung für Sachsen“ überschrieben ist, sprechen die Beteiligten von einem „großen Wagnis“, das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.05.2026
4 min.
Fehlende Mehrheit für Kretschmer-Regierung: Nähern sich CDU und BSW an?
Fehlende Mehrheit für Kretschmer-Regierung: Nähern sich CDU und BSW an? - Im Landtag gehen sich CDU-Fraktionschef Christian Hartmann (l.) und BSW-Fraktionschef Ronny Kupke hart an, im Hintergrund werden Gemeinsamkeiten ausgelotet.
Noch zum Jahresanfang wollte das BSW den Konsultationsmechanismus aufkündigen. Nun gibt es gegenseitige Zugeständnisse und womöglich eine Mehrheit beim umstrittenen Polizeigesetz.
Tobias Wolf
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
14.05.2026
6 min.
Kretschmers Minderheitskoalition in Sachsen erstmals überstimmt – mithilfe der AfD
Kretschmers Minderheitskoalition in Sachsen erstmals überstimmt – mithilfe der AfD - Der Moment, als am Mittwochabend kurz vor 20 Uhr AfD, BSW und Grüne zusammen im Landtag für eine Mehrheit sorgten.
Die Grünen erhielten bei einem Antrag zur Unterstützung von Schlachtbetrieben selbst zu ihrer eigenen Überraschung die Mehrheit im Landtag. Fraktionschefin Schubert fühlt sich von BSW und AfD vorgeführt.
Tino Moritz
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
30.05.2026
3 min.
Sieg um 0:49 Uhr: Zverev nach Nachtschicht im Achtelfinale
Sieg um 0:49 Uhr: Zverev nach Nachtschicht im Achtelfinale - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
Mehr Artikel