Bild: Swen Uhlig/Archiv
Sachsen
Sachsen erlaubt 2G-Bändchen: Einige Shopping-Center wollen nicht mitmachen

Freie Presse auf Google News folgen

Wer in einem Laden seinen Nachweis vorlegt, muss dies dank der Bändchen in anderen Geschäften nicht mehr machen. Was zunächst gut klingt, sorgt nicht bei allen Center-Betreibern für Begeisterung.

Der Kunde legt im ersten Laden seinen Impf- oder Genesenennachweis und seinen Personalausweis vor und erhält dann ein Armband, das laut der Sächsischen Corona-Notfall-Verordnung "fälschungssicher, personengebunden, nicht übertragbar und nur an dem Tag der Prüfung gültig" sein muss. Damit kann der Kunde anschließend in vielen oder allen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:31 Uhr
1 min.
Kleinflugzeug der US Army am Flughafen Dresden notgelandet
Kleinflugzeug der US Army am Flughafen Dresden notgelandet - Vorsorglich war auch die Flughafenfeuerwehr des Dresdener Airports im Einsatz. (Symbolbild)
Aufregung am Flughafen Dresden: ein Kleinflugzeug der US-Army muss notlanden. Was bisher bekannt ist.
15.04.2026
4 min.
Ranking: Vier Einkaufszentren in Sachsen in Top 10 der bundesweit beliebtesten Shopping-Malls
 5 Bilder
Ranking: Vier Einkaufszentren in Sachsen in Top 10 der bundesweit beliebtesten Shopping-Malls - Für viele Besucher immer wieder ein Erlebnis: die Altmarkt-Galerie in Dresden.
Von wegen „Mall of Berlin“, „Centro“ in Oberhausen oder „Überseequartier“ in Hamburg: Der Osten schlägt den Westen. Die meisten der auf Google am besten bewerteten Einkaufszentren befinden sich in Sachsen.
Jürgen Becker
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
22.05.2026
7 min.
Pleitewelle im Einzelhandel: Darum erwischt es jetzt auch Discounter wie Mäc Geiz & Co.
 6 Bilder
Pleitewelle im Einzelhandel: Darum erwischt es jetzt auch Discounter wie Mäc Geiz & Co. - Mäc Geiz lockt Kunden mit Schnäppchen satt. Günstige Preise allein reichen offensichtlich aber nicht mehr. Das Unternehmen hat Insolvenz beantragt.
Eigentlich müssten die Billigheimer von den Krisen profitieren. Doch jetzt hat die Pleitewelle im Einzelhandel auch die ostdeutschen Discounter erfasst: Mäc Geiz musste Insolvenz anmelden. Pfennigpfeiffer ist so gut wie Geschichte, auch der Groschen-Markt steckt in der Bredouille. Das ist kein Zufall.
Jürgen Becker
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09:34 Uhr
4 min.
Warten auf "Wusiala"-Schub: Wann zaubern Wirtz und Musiala?
Warten auf "Wusiala"-Schub: Wann zaubern Wirtz und Musiala? - Noch Luft nach oben: Florian Wirtz und Jamal Musiala nach der WM-Generalprobe in Chicago. (Archivbild)
14. Juni 2024: In München wird die Heim-EM angepfiffen. 1:0 Wirtz, 2:0 Musiala - Deutschland feiert ein neues Traumduo. Wiederholt sich die schöne Geschichte am 14. Juni 2026 in Texas?
Klaus Bergmann und Arne Richter, dpa
Mehr Artikel