Vor dem Sozialministerium hatten Baumarkt-Betreiber am Sonntag gegen die Schließung der Gartenabteilungen protestiert.
Vor dem Sozialministerium hatten Baumarkt-Betreiber am Sonntag gegen die Schließung der Gartenabteilungen protestiert. Bild: Robert Michael/dpa/Archiv
Sachsen
Sachsen erlaubt Öffnung von Baumarkt-Gartenabteilungen doch

Freie Presse auf Google News folgen

Um die Interpretation der Bundes-Notbremse in diesem Punkt hatte es Ärger gegeben.

Die sächsische Landesregierung gestattet nun, dass die Gartenabteilungen von Baumärkten öffnen. Das kündigte Sachsens Sozialministerin Petra Köpping (SPD) am Dienstagmittag an. Man habe sich dafür entschieden, weil die "Aufregung" in den vergangenen Tagen über die Schließung sehr groß gewesen sei. Zudem wolle man mit dem Schritt die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.02.2026
4 min.
Von A wie Abschiebehaft bis Z wie Zukunft Kulturland: Welchen Beiräten in Sachsen droht das Aus?
Von A wie Abschiebehaft bis Z wie Zukunft Kulturland: Welchen Beiräten in Sachsen droht das Aus? - Gießkanne fürs Gemüsebeet. Für das Kleingartenwesen sollte in Sachsen eigentlich ein Beirat gegründet werden. Daraus dürfte nun nichts mehr werden.
Innerhalb ihrer angekündigten Reform der Landesverwaltung prüft die CDU/SPD-Regierung, ob sich „mindestens 50 Prozent der bestehenden Beiräte“ abschaffen lassen. Leicht dürfte die Umsetzung nicht werden.
Tino Moritz
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
22.04.2025
4 min.
„Ganz übel“: Was Sachsens Grünen-Fraktionschefin Schubert SPD-Sozialministerin Köpping vorwirft
„Ganz übel“: Was Sachsens Grünen-Fraktionschefin Schubert SPD-Sozialministerin Köpping vorwirft - Beim Landeshaushalt auf Unterstützung aus der Opposition angewiesen: Sozialministerin und Vize-Ministerpräsidentin Petra Köpping (SPD) neben Ministerpräsident Michael Kretschmer Anfang April im Landtag.
Zur Verabschiedung des Doppelhaushalts ist die CDU/SPD-Minderheitsregierung auf Unterstützung aus der Opposition angewiesen. In den Anhörungen ist nun ein neues Hindernis aufgetaucht.
Tino Moritz
12:30 Uhr
4 min.
„Studieren hat nicht geklappt“: Wie diese Chemnitzerin ihre Leidenschaft im Hotel fand
„Studieren hat nicht geklappt“: Wie diese Chemnitzerin ihre Leidenschaft im Hotel fand - Delia Längrich ist Auszubildende für Hotelfach im Hotel an der Oper in Chemnitz und ist eine der Besten aus Sachsen.
Multitasking, Schichtarbeit, immer freundlich sein – die Ausbildung im Hotelfach erfordert Leidenschaft. Delia Längrich hat sie und gehört zu den besten Auszubildenden Sachsens.
Nele Kheim
12:30 Uhr
1 min.
Reise in die Vergangenheit: Erich-Ohser-Haus in Plauen hat jetzt eine interaktive Hörstation
Reise in die Vergangenheit: Erich-Ohser-Haus in Plauen hat jetzt eine interaktive Hörstation -
In der Galerie e.o.plauen gibt es jetzt eine neue Attraktion. Worauf können sich Besucher freuen?
Ellen Liebner
Mehr Artikel