Bild: Markus Scholz/dpa
Sachsen
Scharfer Gegenwind für neue AfD-Gruppierung

Freie Presse auf Google News folgen

Der AfD-Bundesvorstand mahnt "Die Nationalkonservativen" ab. Und der sächsische Landesvorstand kritisiert ein Mitglied der Gruppe mit deutlichen Worten.

Dresden. Die neue AfD-Gruppierung "Die Nationalkonservativen" erwischte die Parteispitzen im Bund und in Sachsen kalt. Zwei Wochen ist es her, dass die Gruppierung zu einer Veranstaltung in den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge einlud. Sie übte dort massive Kritik an der AfD-Spitze und warb für eine stärkere Einbindung von Pegida und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.05.2026
4 min.
AfD-Mitglieder im Visier: Behörden prüfen Waffenscheininhaber auf Zuverlässigkeit
AfD-Mitglieder im Visier: Behörden prüfen Waffenscheininhaber auf Zuverlässigkeit - Mitglieder und Unterstützer der in Sachsen als gesichert rechtsextremistisch eingestuften AfD gelten nach dem Waffengesetz nun immer erst einmal als „unzuverlässig“ – mit Folgen für den Waffenschein.
Weil die sächsische AfD als gesichert rechtsextremistisch eingestuft ist, gelten auch Unterstützer nach dem Waffengesetz als „unzuverlässig“. Aber trifft das wirklich jeden, der zu Parteiveranstaltungen geht?
Tobias Wolf
29.03.2026
6 min.
AfD bestätigt Urban als Parteichef in Sachsen - was macht Chrupalla 2029?
AfD bestätigt Urban als Parteichef in Sachsen - was macht Chrupalla 2029? - Sachsens wiedergewählter AfD-Chef Jörg Urban.
Seit dem Abgang von Frauke Petry hat die AfD im Freistaat den selben Landesvorsitzenden - und behält ihn auch weiterhin. Allerdings gab es in der zweiten Reihe mehrere Änderungen.
Tino Moritz
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
12:00 Uhr
3 min.
90 Jahre „Weißer Hirsch“ Rübenau: Trauerspiel statt Feierlichkeit
90 Jahre „Weißer Hirsch“ Rübenau: Trauerspiel statt Feierlichkeit - Das Grundstück mit dem ehemaligen Gasthof „Weißer Hirsch“ wuchert langsam zu.
Dort, wo einst gefeiert wurde, bröckelt heute die Fassade. Der Gasthof in Rübenau ist zum Schandfleck geworden. Die Stadt Marienberg musste erste Sicherungsmaßnahmen einleiten.
Thomas Fritzsch
12:05 Uhr
4 min.
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen - Schiedsrichter Omar Artan (M) wird in der Heimat mit Jubel empfangen.
Der ursprünglich als WM-Schiri vorgesehene Omar Artan wird nach seiner Rückkehr in Mogadischu gefeiert. Zuvor hatte ihm die US-Grenzbehörde die Einreise verweigert.
Mehr Artikel