Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Nach dem Urteil gegen die Linksextremistin Lina E. kam es am 3. Juni in Leipzig zu Protestaktionen. Dabei kesselte die Polizei bis zu 1000 Demonstranten ein.
Nach dem Urteil gegen die Linksextremistin Lina E. kam es am 3. Juni in Leipzig zu Protestaktionen. Dabei kesselte die Polizei bis zu 1000 Demonstranten ein. Bild: Yauhen Yerchak/Imago
Sachsen
SPD-Innenexperte Albrecht Pallas über den "Tag X": Keine Deeskalation durch Stärke

Der SPD-Innenexperte Albrecht Pallas sagt, eine zu hart, zu massiv und provozierend auftretende Polizei rufe Gegenreaktionen hervor.

Die Polizei hat Fehler bei der Einkesselung von mehr als 1000 Menschen eingestanden. Im Gespräch mit Tobias Wolf fordert der SPD-Innenpolitiker und Polizist Albrecht Pallas, zu einer kommunikativen und zurückhalten Strategie zurückzukehren.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:06 Uhr
2 min.
Vermutlich kranke Wölfe in Petersroda unterwegs
In Petersroda sind zwei vermutlich kranke Wölfe unterwegs. (Archivbild)
Im Landkreis Anhalt-Bitterfeld, nahe der Landesgrenze zu Sachsen, sind zwei wahrscheinlich an Räude erkrankte Wölfe gesichtet worden. Die Tiere zeigten wenig Scheu.
30.04.2025
3 min.
Tankstelle in Plauen steht vor dem Abriss: Mitarbeiter verlieren ihren Job
Jörg Wolf arbeitet seit 34 Jahren in der Tankstelle. Die Eigentümer wechselten in dieser Zeit öfters.
Wer im Stadtteil Haselbrunn preiswert tanken will, fährt zur „Kaufland-Tankstelle“, wie sie genannt wird. Doch Benzin und Diesel gibt es dort bald nicht mehr.
Sabine Schott
01.04.2025
4 min.
Innenminister Schuster: Sachsens Kriminalstatistik ist ein Warnsignal
Sachsens Innenminister Armin Schuster (CDU) bezeichnete den Anstieg an Gewaltdelikten als „Warnsignal“ und sprach von einer „fortschreitenden Verrohung der Gesellschaft“.
Die Polizei registriert zwar mehr Gewalt, mehr politisch-motivierte Taten, mehr nicht-deutsche Tatverdächtige und deutlich mehr kriminelle Kinder und Jugendliche. Vor allem die Entwicklung bei Minderjährigen ist besorgniserregend.
Josua Gerner und Tobias Wolf
19:16 Uhr
4 min.
Von Scholz bis Merkel: Kirchentag setzt politische Akzente
Der Bundespräsident würdigt den Kirchentag als seltene Chance, "dass wir uns aus unseren ideellen Fertighäusern herausbegeben".
1.500 Events an 60 Orten und bis zu 150.000 Besucher pro Tag: Der Kirchentag in Hannover lockt mit großen Gottesdiensten, Musik – und prominenten Politikern.
01.04.2025
7 min.
Experte: Kriminalstatistik deutet etwas an, was nicht so ist
Frank Asbrock ist Chef des Zentrums für kriminologische Forschung Sachsen (ZKFS) in Chemnitz - eine in Sachsen einmalige kriminologische Forschungseinrichtung.
Reale Entwicklungen zeige die Kriminalstatistik für 2024 nicht, sagt der Chemnitzer Kriminologe Frank Asbrock. Aber was Menschen emotionalisiere, werde genutzt, um Politik zu machen - auch weil Medien und soziale Netzwerke die eigene Wahrnehmung beeinflussen.
Tobias Wolf
28.04.2025
4 min.
Streit mit dem Handwerker: Betagtes Ehepaar aus dem Erzgebirge verklagt
Harald Schneider aus Meinersdorf auf seiner Terrasse. Statt dem erhofften neuen Bodenbelag gibt es nun einen Streit vor Gericht.
Der Traum vom renovierten Balkon ist für Harald und Gerda Schneider aus Meinersdorf - er 89, sie 86 - zum Albtraum geworden. Für das Projekt, das an ein paar Millimetern scheiterte, sollen sie Tausende Euro zahlen. Doch die Firma sieht sich im Recht.
Michael Urbach
Mehr Artikel