In Sachsen fehlten vergangenes Schuljahr rund 1100 Vollzeit-Lehrer. Absolventen können sich die Stellen oftmals aussuchen.
In Sachsen fehlten vergangenes Schuljahr rund 1100 Vollzeit-Lehrer. Absolventen können sich die Stellen oftmals aussuchen. Bild: Marijan Murat/dpa
Sachsen
Spitzenverdienst für Sachsens Lehramtsanwärter: Wie hoch die „Buschzulage“ ist und wer davon profitiert

Vier von zehn sächsischen Lehramtsanwärtern bekommen inzwischen eine „Buschzulage“, weil sie sich für eine Schule in der Provinz verpflichten. Zur Provinz gehört alles bis auf Dresden und Leipzig.

Sachsen kämpft gegen den Lehrermangel, der auf dem Land besonders groß ist. Deshalb werden angehende Lehrkräfte mit Geld dahin gelockt. Ein Sonderzuschlag von monatlich mehr als 1200 Euro brutto macht Lehramtsanwärter, die sich für eine Stelle abseits der Metropolen entscheiden, zu den bestbezahlten Referendaren Deutschlands. Inklusive des...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.12.2025
6 min.
Frische-Kick fürs Fest: Was Orangen alles können
Bei einem ofengerösteten Rotkohl sorgen Orangen sowohl für eine fruchtige als auch säuerliche Note.
Frisch ausgepresst oder als Filets im Fenchel-Salat: So kennt man die Orangen-Klassiker in der Küche. Aber da geht noch mehr. Warum Profis die Frucht "mega" finden und wie man sie festlich zubereitet.
Katja Sponholz, dpa
09.12.2025
3 min.
„Traurigste Statistik Sachsens“: Gibt es im Schuljahr 2040/41 ein Viertel weniger Grundschüler?
Was bedeutet der Geburtenrückgang für Grundschüler, Lehrer und angehende Lehrer?
Die neueste Prognose aus Kamenz lässt aufhorchen. Was heißt das für Schulstandorte in kleineren Orten - und was für den künftigen Lehrerbedarf?
Tino Moritz
10.11.2025
3 min.
Sinkende Schülerzahlen an Sachsens Grundschulen: Minister streicht ab 2026 bisherige „Buschzulage“ - fast überall
Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU) bei einem Schulbesuch im August. Für künftige Grundschullehrer, die ab Februar 2026 ihr Referendariat beginnen, entfällt der Anwärtersonderzuschlag von monatlich knapp 1260 Euro brutto.
Mit 3052 Euro brutto gehören viele angehende Lehrkräfte in Sachsen bundesweit zu den Spitzenverdienern unter Referendaren. Ab Februar hängt die Chance auf den Sonderzuschlag aber von der Schulart ab.
Tino Moritz
16.12.2025
2 min.
Internet-Ausfall im Bundestag – kein Cyberangriff
Der Bundestag kämpfte am Montag mit einem Ausfall des Internets. (Archivbild)
Der Bundestag war vorübergehend offline. Und das in der letzten Sitzungswoche des Jahres, die immer besonders arbeitsreich ist. War es eine Hackerattacke? Am späten Abend gibt es Entwarnung.
15.12.2025
4 min.
Stellenabbau ohne Entlassungen: Auf welche Maßnahmen Volkswagen setzt, und wie viele Leute schon bis Jahresende weg sind
Mitarbeiter von VW Sachsen bei einer Betriebsversammlung im Werk Zwickau. Auch dort will das Unternehmen Stellen abbauen.
Bis 2030 sollen an den zehn deutschen Standorten 35.000 Arbeitsplätze wegfallen. Tausende Beschäftigte haben bereits unterschrieben. Ein Instrument wird besonders häufig genutzt – auch bei VW Sachsen.
Jan-Dirk Franke
11.12.2025
4 min.
Wasserstoff im Hinterrad: Chemnitzer Unternehmen entwickelt neuen Traktor-Antrieb
Entwicklungsingenieur Robby Tempel war an der Entwicklung eines neuartigen Antriebs für Traktoren bei Hörmann Vehicle Engineering beteiligt.
Wasserstoff als Alternative zum Dieselmotor? Bei Traktoren oder Baufahrzeugen scheitert das zurzeit unter anderem an einem Platzproblem. Die Chemnitzer Firma Hörmann präsentiert jetzt eine Lösung.
Eva-Maria Hommel
Mehr Artikel