Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Chemnitzer Weihnachtsmarkt wird am kommenden Freitag eröffnet. Auch hier gilt ein striktes Messerverbot.
Der Chemnitzer Weihnachtsmarkt wird am kommenden Freitag eröffnet. Auch hier gilt ein striktes Messerverbot. Bild: Andreas Seidel
Sachsen
Taschenmesser lieber zuhause lassen! Polizei kontrolliert Messerverbot auf Sachsens Weihnachtsmärkten

Am Montag öffnen die ersten Weihnachtsmärkte. Schon ein einfaches Taschenmesser kann dort zum Problem werden. Taschen und Rucksäcke werden anlasslos überprüft.

Haben Sie ein Schweizer Offiziersmesser in der Hosentasche oder im Rucksack? Dann unbedingt herausnehmen und zuhause lassen! Am Montag öffnen in Sachsen die ersten Weihnachtsmärkte. Wer dort auch nur mit der kleinsten Stichwaffe erwischt wird, für den könnte es Ärger geben.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.12.2025
2 min.
Ex-Spieler Jeff Garrett entscheidet Krimi zwischen den Niners Chemnitz und den Telekom Baskets Bonn
Ex-Niners-Spieler Jeff Garrett dunkt gegen John Newman.
Die Chemnitzer Basketballer sind in der Ergebniskrise. In Bonn gab es die sechste Niederlage in den letzten sieben Spielen. Ausgerechnet Garrett machte den Unterschied beim 86:82 der Bonner. Hier unser Ticker zum Spiel.
Thomas Reibetanz
11.11.2025
2 min.
Sicherheitsdebatte nach Anschlag – Märkte in Sachsen starten
Trotz der Debatte um Sicherheit nach dem Anschlag in Magdeburg öffnen die Weihnachtsmärkte in Dresden, Leipzig und Chemnitz wie geplant. (Archivbild)
Trotz der Debatte um Sicherheit nach dem Anschlag in Magdeburg öffnen die Weihnachtsmärkte in Dresden, Leipzig und Chemnitz wie geplant. Die Schutzkonzepte wurden überarbeitet.
07.12.2025
2 min.
Schüsse von Polizisten - Mann wird an Bein verletzt
Auch ein Rettungswagen war vor Ort.
Gegen Mitternacht fallen in der Ansbacher Innenstadt Schüsse. Ein Mann wird getroffen - und am Bein verletzt.
11.11.2025
4 min.
Erhöhte Sicherheit: Weihnachtsmärkte in Sachsen rüsten auf
Erhöhte Sicherheit: Weihnachtsmärkte rüsten auf. (Archivbild)
Mobile Sperren, Anti-Terror-Poller, Streifendienst: Sachsens Weihnachtsmärkte setzen auf neue Schutzmaßnahmen. Was Besucher jetzt erwartet – und wo es trotzdem Unsicherheiten gibt.
06.12.2025
3 min.
„Uns erdrückt die Last“: Gemeinde im Vogtland im Sog einer Kostenspirale
Hadert mit der Höhe der Umlage: Heiko Spranger, seit 2019 Bürgermeister von Mühlental.
Die jährlichen Verwaltungskosten an die Stadt Schöneck haben die Schwelle von einer Viertelmillion Euro überschritten. Der Unmut über die Ausgaben wird am Schönecker Ratstisch geteilt.
Ronny Hager
07.12.2025
6 min.
Showmaster war sein Beruf: Gottschalk sagt Tschüss
Thomas Gottschalk verabschiedet sich vom TV-Bildschirm am Samstagabend. (Handout)
Ein historischer Abschied - aber mit überraschend wenig Pathos: Thomas Gottschalk verlässt die große Show-Bühne. Mit ihm vergeht eine Fernseh-Ära.
Christof Bock, Ute Wessels und Jonas-Erik Schmidt, dpa
Mehr Artikel