Marcel Karras, 30-jähriger IT-Spezialist des sächsischen Landeskriminalamts, hat die neue Software mit entwickelt.
Marcel Karras, 30-jähriger IT-Spezialist des sächsischen Landeskriminalamts, hat die neue Software mit entwickelt. Bild: Sebastian Kahnert/dpa
Sachsen
Technik gegen Tiraden der braunen Kameraden

Freie Presse auf Google News folgen

Eine neue Software kann verbotene Musiktitel von Rechtsextremisten erkennen. Die Erfinder arbeiten im sächsischen LKA.

Dresden. Noch vor wenigen Monaten hatte Kriminalhauptmeister Jens auf dem Keller einen eher undankbaren Job. Im sächsischen Landeskriminalamt war er ständig am Abhören, und das auch noch von eher unappetitlicher Musik. Eine ganze Arbeitswoche dauerte allein die Analyse eines achtstündigen Internetradio-Streams.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
03.06.2026
9 min.
Sachsens CDU-Fraktionschef: „Brandmauer-Rhetorik begrenzt eigene Diskussionsfähigkeit“
Sachsens CDU-Fraktionschef: „Brandmauer-Rhetorik begrenzt eigene Diskussionsfähigkeit“ - Am Mittwoch mit 100 Prozent der Stimmen von allen anwesenden 37 CDU-Abgeordneten als CDU-Landtagsfraktionschef bis zur nächsten Landtagswahl bestätigt: der 52-jährige Christian Hartmann.
Christian Hartmann wurde am Mittwoch mit 100 Prozent als Sachsens CDU-Fraktionschef bestätigt. Im „Freie Presse“-Interview redet er über miserable CDU-Umfragewerte, das Verhältnis zur AfD, die Kritik der JU an neuen Schulden und Ärger mit BSW und Grünen.
Tino Moritz
09:30 Uhr
1 min.
Neues Veranstaltungsformat in Hartenstein hat am Wochenende seine Premiere
Neues Veranstaltungsformat in Hartenstein hat am Wochenende seine Premiere - Anstatt an den Löschteich sind Hartensteiner jetzt ans Feuerwehrgerätehaus eingeladen.
„Löschteich in Flammen“ war viele Jahre ein fester Termin im Veranstaltungskalender von Hartenstein. Jetzt steht die Nachfolgeveranstaltung fest.
Holger Weiß
09:30 Uhr
5 min.
Landrat Sven Krüger im Bürgercheck: Wie sicher sind Kliniken, Busse und Radwege?
Landrat Sven Krüger im Bürgercheck: Wie sicher sind Kliniken, Busse und Radwege? - Der Öffentliche Personennahverkehr beschäftigt die Menschen im Landkreis Mittelsachsen.
Sind die Krankenhäuser sicher? Werden Busverbindungen besser? Warum dauert der Bau von Radwegen so lange? Landrat Sven Krüger hat Fragen von Leserinnen und Lesern der „Freien Presse“ beantwortet.
Wieland Josch, Grit Baldauf
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
13.08.2025
4 min.
Wagenknecht-Vertraute Sabine Zimmermann gibt Parteivorsitz ab: Bekommt Sachsens BSW ab Herbst ein neues Männer-Spitzenduo?
Wagenknecht-Vertraute Sabine Zimmermann gibt Parteivorsitz ab: Bekommt Sachsens BSW ab Herbst ein neues Männer-Spitzenduo? - Sabine Zimmermann, hier mit Partei- und Fraktionsvize Ronny Kupke (rechts), Bundestagswahlspitzenkandidat Marcel Machill und Co-Chef Jörg Scheibe (links), will im September nicht wieder als BSW-Vorsitzende kandidieren.
Beim Landesparteitag im September will die 64-jährige Werdauerin nicht wieder antreten. Auch der Verbleib ihres bisherigen Co-Chefs gilt als unsicher - wegen parteiinterner Konkurrenz.
Tino Moritz
Mehr Artikel