Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bild: Federico Gambarini/dpa
Sachsen
Tierschützer: Freigang nur für kastrierte Katzen

Geschätzte zwei Millionen Samtpfoten tigern durch deutsche Orte. Wie viele es in Sachsen sind, ist nicht belegt. Fakt ist, ihre Anzahl steigt, auch weil sich Freigänger zu ihnen gesellen. Und das gefällt vor allem Tierschützern nicht.

Chemnitz. Katzen sind des Deutschen Lieblingstiere. Zu diesem Schluss muss man kommen, wenn man weiß, dass es bundesweit etwa 12,9 Millionen Stubentiger gibt. Und die Nachfrage nach Kätzchen ist groß.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:18 Uhr
2 min.
Mietausfälle: Wie Vermieter jetzt Grundsteuer sparen können
Kein Nachmieter zu finden? Dann können Vermieter Anspruch auf Teilerlass der Grundsteuer haben - vorausgesetzt, sie haben unverschuldet erhebliche Mietausfälle zu beklagen.
Bei der Vermietung von Wohnraum kann es durchaus mal zu finanziellen Ausfällen und niedrigeren Erträgen kommen. Der Fiskus ist dann mitunter nachsichtig - und kann Teile der Grundsteuer erlassen.
19.03.2025
4 min.
Insolvenzverfahren: Plauener Innenstadt-Restaurant droht die Schließung
Restaurantbetreiber Van Viet Nguyen und seine Mitarbeiterin Do: Vorläufiges Insolvenzverfahren ist eröffnet.
Seit acht Jahren betreibt Van Viet Nguyen sein asiatisches Schnellrestaurant in der Plauener Stadt-Galerie. Ob er weitermachen kann, ist mehr als fraglich.
Swen Uhlig
12.01.2025
4 min.
Junge Katzen bringen Tierheime der Region Zwickau an ihre Grenzen: „Wir werden zugeschüttet“
Dagobert Duck und seine drei Geschwister wurden im Freien geboren. Nun wartet der scheue Kater im Tierheim Vielau auf einen liebevollen Dosenöffner.
Tierheime der Region Zwickau haben derzeit ungewöhnlich viele Jungkatzen. Viele sind so scheu, dass sie nur schwer vermittelbar sind. Woher kommen die vielen Katzen und was soll nun aus ihnen werden?
Elsa Middeke
14:10 Uhr
3 min.
EU-Kommission will Investieren für alle leichter machen
Die Vorhaben sind Teil eines neuen Fahrplans für das Zusammenwachsen der europäischen Kapitalmärkte, also dem Markt für mittel- und langfristige Wertpapiere. (Archivfoto)
Europäer sparen Billionen - legen sie aber nicht an. Weil das Geld für Investitionen in Verteidigung oder den Umbau der Wirtschaft dringend gebraucht wird, will die EU-Kommission nun Vereinfachungen.
29.11.2024
4 min.
Tierasyl Chemnitz: Kein Fördergeld für Katzen in Not?
Vereinsvorsitzende Denise Putsche kümmert sich beinahe täglich um die vierbeinigen Bewohner des Tierasyls. Seit 2007 werden in der Johannes-Dick-Straße Katzen und Kleintiere vom Verein Tiere in Not Chemnitz e.V. betreut.
Alarmbereitschaft im Tierasyl Chemnitz: Laut den angekündigten Sparplänen der Stadt sollen demnächst 10.000 Euro Fördergelder wegfallen. Bedeuten die Streichungen nun das Aus für dieses Tierheim?
Jana Wejkum
18.03.2025
2 min.
Es stinkt gewaltig: Skipiste am Keilberg aus Gesundheits- und Sicherheitsgründen gesperrt
Im Skigebiet am Keilberg hat sich ein kurioser Zwischenfall ereignet.
Die Betreiber des Skiareals Klínovec haben eine Abfahrt schließen müssen. Aus kuriosem Grund, wie es am Dienstag heißt. Der Schaden könnte sich auf Hunderttausende Kronen belaufen.
Patrick Herrl
Mehr Artikel