Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Das Sächsische Oberverwaltungsgericht hat den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) verpflichtet, einen Whalwerbespot der „Partei“ auszustrahlen.
Das Sächsische Oberverwaltungsgericht hat den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) verpflichtet, einen Whalwerbespot der „Partei“ auszustrahlen. Bild: oto: Robert Michael/dpa
Sachsen
Urteil: MDR muss Wahlwerbespot der „Partei“ senden

Satire oder die Billigung von Straftaten gegenüber vermeintlichen AfD-Wählern? Das sächsische Oberverwaltungsgericht hat in einem Streit zwischen der „Partei“ und dem MDR entschieden.

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) muss einen satirischen Wahlwerbespot der Partei „Die Partei“ ausstrahlen. Das sächsische Oberverwaltungsgericht (OVG) wies eine Beschwerde des MDR gegen einen vorherigen Beschluss des Verwaltungsgerichts Leipzig ab. Das Gericht hatte den Sender zur Ausstrahlung des Hörfunk-Spots „Die Machtergreifung“...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.11.2025
3 min.
Video zeigt rätselhaftes Flugobjekt bei Absturz im Vogtland: Was bislang bekannt ist
Update
Augenzeugen filmten den Absturz.
Seit Sonntagabend wird im Vogtland nach einem abgestürzten Objekt gesucht. Ein Augenzeuge hat den Absturz gefilmt.
Florian Wißgott
16.11.2025
3 min.
Schnäppchenjagd im Erzgebirge: Schlange stehen für erzgebirgische Volkskunst
Großer Andrang herrschte am Samstag wieder beim Flohmarkt im Erzhammer in Annaberg.
Seit acht Jahren gibt es den vorweihnachtlichen Flohmarkt im Erzhammer in Annaberg-Buchholz. Warum dieses Mal sogar 30 Minuten früher gestartet wurde.
André März
23.10.2025
3 min.
Krah fordert Distanzierung von Sellners Remigrationskonzept
Maximilian Krah (AfD) rät seinen Parteifreunden von Auftritten mit dem Rechtsextremisten Martin Sellner ab.
Der AfD-Bundestagsabgeordnete warnt: Wenn seine Partei sich nicht von der Remigration von deutschen Staatsbürgern distanziert, wird sie die Einstufung als "gesichert rechtsextremistisch" nicht los.
11:44 Uhr
4 min.
Pfiffe nach Blamage: Italien blüht nächstes WM-Quali-Debakel
Gennaro Gattuso muss mit Italien in die Playoffs.
Zweimal mussten die Italiener zuletzt bei Fußball-Weltmeisterschaften zuschauen. Folgt bald der nächste Schock? Coach Gattuso wird deutlich.
Manuel Schwarz und Tobias Brinkmann, dpa
11:46 Uhr
2 min.
WHO warnt vor Ablenkungsmanövern der Tabakindustrie
Deutschland bekommt in den WHO-Berichten über Fortschritte im Kampf gegen Tabak und Nikotin meist schlechte Noten. (Symbolbild)
Es gibt eine Debatte um angebliche Pläne, Filter und Filterzigaretten zu verbieten. Andere Maßnahmen seien viel effektiver, sagt die WHO - aber Deutschland hinkt hinterher.
07.11.2025
4 min.
Geplante Russlandreise von AfD-Landeschef Urban: CSU spricht von Landesverrat
Sachsens AfD-Chef Jörg Urban reist in offizieller Parteimission nach Russland und sieht sich Vorwürfen des Landesverrats ausgesetzt.
Eine AfD-Delegation will nach Sotschi, soll nun aber doch nicht Ex-Präsident Dmitri Medwedew treffen. Jörg Urban ist nicht der einzige sächsische AfD-Politiker mit engen Kontakten nach Russland.
Tobias Wolf
Mehr Artikel