Bild: Sebastian Kahnert/dpa/Symbolbild
Sachsen
Verband: Mieten in Sachsen steigen leicht

Freie Presse auf Google News folgen

Bei Genossenschaften im vorigen Jahr mehr Abriss als Neubau

Die sächsischen Wohnungsgenossenschaften haben nach vorläufigen Hochrechnungen ihres Verbandes VSWG im vergangenen Jahr insgesamt zwischen 550 und 650 Millionen Euro investiert. Durch Neubau wurden demnach rund 400 Wohnungen auf den Markt gebracht. Demgegenüber standen rund 500 Wohnungen, die vor allem im ländlichen Raum abgerissen werden...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
3 min.
Bezahlbares Wohnen wird in Sachsen zunehmend ein Problem
Bezahlbares Wohnen wird in Sachsen zunehmend ein Problem - Die sächsische Wohnungswirtschaft rechnet angesichts schwieriger Rahmenbedingungen mit weiteren Mietsteigerungen in den kommenden Jahren. (Archivbild)
Eine bezahlbare Wohnung in Dresden oder Leipzig zu finden, kann ein nervenaufreibendes Unterfangen sein. Was die Wohnungswirtschaft für die Zukunft erwartet.
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
28.05.2026
3 min.
„Soziale Sprengkraft“: Sachsens Großvermieter erwarten weiter steigende Betriebskosten
„Soziale Sprengkraft“: Sachsens Großvermieter erwarten weiter steigende Betriebskosten - Steigende Betriebskosten dürften Mieter in Sachsen künftig noch mehr belasten, erwartet die sächsische Wohnungswirtschaft.
Kaltmieten seien zwar weiterhin günstig, bilanziert die Wohnungswirtschaft, aber vor allem Energiekosten treiben die Preise. Der Umbau zur Klimaneutralität könnte das noch verschärfen.
Tobias Wolf
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel