Sachsen
Wann kommt das 49-Euro-Ticket? Chemnitzer Experten erkären, wo es klemmt und wie es jetzt weiter geht

Freie Presse auf Google News folgen

Nach Kritik kommunaler Spitzenverbände beantworten VMS und Chemnitzer SPD-Experte wichtige Fragen

Für 49 Euro im Monat bundesweit Bus und Bahn im Nah- und Regionalverkehr fahren - so will Deutschland die Verkehrswende einläuten. Doch nach dem Beschluss von Bund und Ländern Anfang November wird weiter um den Starttermin gerungen. Kommunale Spitzenverbände sagen, das Ticket sei wirtschaftlich untragbar und ein zu hohes Risiko für...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:18 Uhr
4 min.
Rechtsextreme Wahlwerbung: Wie man die eigene Privatadresse davor schützt
Rechtsextreme Wahlwerbung: Wie man die eigene Privatadresse davor schützt - Wer keine Post von Parteien oder Wählervereinigungen bekommen will, muss bei der Meldebehörde Widerspruch einlegen.
Im Vorfeld der Oberbürgermeisterwahl von Aue-Bad Schlema versandten die „Freien Sachsen“ persönlich adressierte Werbebriefe an Privathaushalte. Warum das rechtens ist – und was man dagegen tun kann.
Tobias Wolf
18:17 Uhr
5 min.
Vorsicht, Fettnäpfe: So (ver)kleiden Sie sich richtig für „Annotopia“ in Augustusburg
Vorsicht, Fettnäpfe: So (ver)kleiden Sie sich richtig für „Annotopia“ in Augustusburg - Gast mit Fantasy-Kostüm auf dem Wave-Gotik-Treffen: Wer bin ich?
Drei Tage lang lockt „Deutschlands größtes Fantasy-Festival“ vom 12. bis 14. Juni nach Augustusburg. Ob es nur ein „buntes Spektakel“ wird oder mehr bietet für Herz und Seele, hängt von Ihnen ab!
Tim Hofmann
30.03.2026
2 min.
Verkehrsverbund Mittelsachsen: Viele Tickets für Bus und Bahn kosten ab Mittwoch mehr
Verkehrsverbund Mittelsachsen: Viele Tickets für Bus und Bahn kosten ab Mittwoch mehr - Viele Tickets für Bus und Bahn werden im Bereich des Verkehrsverbunds Mittelsachsen ab Mittwoch teurer. Der Preis fürs Deutschlandsticket bleibt stabil.
Ab 1. April gelten beim VMS neue Fahrpreise. Für die meisten Kunden soll sich aber nichts ändern. Und die Tickets zum alten Preis können noch einige Zeit genutzt werden – unter einer Bedingung.
Frank Hommel
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
27.03.2026
5 min.
Ex-SPD-Fraktionsvize Müller kritisiert Parteifunktionäre: „Reden über Probleme, die sie selbst nicht haben“
Ex-SPD-Fraktionsvize Müller kritisiert Parteifunktionäre: „Reden über Probleme, die sie selbst nicht haben“ - Detlef Müller war von 2005 bis 2025 mit Unterbrechung Abgeordneter im Deutschen Bundestag.
Vor einem Jahr stimmte Detlef Müller (SPD) zuletzt im Bundestag ab. Damals ging es um die Schuldenaufnahme für Verteidigung und Infrastruktur. Wie blickt der Chemnitzer heute auf die Arbeit der Bundesregierung – und auf die jüngsten Wahlniederlagen seiner Partei?
Erik Anke
Mehr Artikel