Knapp 500.000 Sachsen haben laut dem jüngsten Suchtbericht einen „klinisch relevanten“ Alkoholkonsum – das heißt, sie trinken mehr, als noch gesund wäre.
Knapp 500.000 Sachsen haben laut dem jüngsten Suchtbericht einen „klinisch relevanten“ Alkoholkonsum – das heißt, sie trinken mehr, als noch gesund wäre. Bild: Axel Heimken/dpa/Archiv
Sachsen
Warnhinweise für Alkohol: Gibt es bald strengere Regelungen?

Freie Presse auf Google News folgen

Fast 45.000 Sachsen suchten im vorigen Jahr Hilfe wegen ihres Alkoholproblems. Jetzt gibt es Forderungen, noch mehr vorbeugend zu tun.

Alkohol ist auch im Freistaat Sachsen Droge Nummer eins. Rund 45.000 Menschen ließen sich im vergangenen Jahr wegen Alkoholproblemen beraten, wie der Suchtbericht der Sächsischen Landesstelle gegen die Suchtgefahren zeigt. Wie auch aus dem Alkoholatlas des Deutschen Krebsforschungszentrums hervorgeht, sind sächsische Männer sogar die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
4 min.
Sommerferien nicht vor Anfang Juli: Was Schüler und Lehrer in Sachsen davon halten
Sommerferien nicht vor Anfang Juli: Was Schüler und Lehrer in Sachsen davon halten - Ferienbeginn schon im Juni? Das halten einige Lehrer und Schüler für zu früh.
In manchen Jahren beginnen die Sommerferien in Sachsen schon im Juni. Das sorge bei den Abschlussprüfungen unnötig für Stress, findet der Deutsche Philologenverband. In Sachsen: Gemischte Gefühle.
Elisa Leimert
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
16:04 Uhr
2 min.
Experte: Deutscher als erster Europäer am Mond noch denkbar
Experte: Deutscher als erster Europäer am Mond noch denkbar - Raumfahrtexperte Moeller sieht in der Wahl von Italiener Parmitano für "Artemis-3" keinen Konflikt damit, dass ein Deutscher als erster europäischer Astronaut Richtung Mond fliegt. (Archivbild)
Überraschend darf bei der Mission "Artemis-3" des Nasa-Mondprogramms ein Europäer mit. Freuen darf sich Luca Parmitano aus Italien. Was heißt das für die deutschen Astronauten mit Mondambitionen?
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
03.06.2026
3 min.
Immer mehr Einbürgerungen: Sachsen folgt dem Bundestrend
Immer mehr Einbürgerungen: Sachsen folgt dem Bundestrend - In Sachsen gibt es immer mehr Einbürgerungen. Deutschlandweit wurde 2025 sogar eine Rekordzahl erreicht.
Bundesweit gab es 2025 einen Rekord an Einbürgerungen. Auch in Sachsen stiegen die Zahlen. Was bedeutet das für den Freistaat und woher kommen die meisten neuen Staatsbürger?
Elisa Leimert, Ronny Schilder
16:04 Uhr
2 min.
Mehr Hitzetage: Jeder fünfte Beschäftigte stark belastet
Mehr Hitzetage: Jeder fünfte Beschäftigte stark belastet - Jeder fünfte Beschäftigte in Sachsen fühlt sich bei großer Hitze stark belastet. (Symbolfoto)
Landwirtschaft, Bau, Pflege: Wer draußen oder in aufgeheizten Gebäuden arbeitet, spürt die Hitze besonders. In Sachsen sind rund 436.000 Beschäftigte betroffen.
Mehr Artikel