Auch der CSD in Zwickau muss von der Polizei geschützt werden.
Auch der CSD in Zwickau muss von der Polizei geschützt werden. Foto: Andreas Kretschel
Sachsen
Warum die Debatte um den Dresdner CSD ein gefährliches Signal sendet

Freie Presse auf Google News folgen

Das Straßenfest des CSD mag anders begangen werden, als sich Verwaltungsjuristen eine Demo vorstellen. Aber genau das wurde über Jahrzehnte gegen den Staat erkämpft. Und das ist gut so.

Ist das noch politisch oder kann das weg? Klar ist: Nicht jedes x-beliebige Volksfest kann das Privileg der Versammlungsfreiheit für sich in Anspruch nehmen, womit Sachsens Innenminister Armin Schuster den Christopher Street Day (CSD) diese Woche verglich, um die Weisung der ihm unterstehenden Landesdirektion an die Stadt Dresden zu verteidigen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:51 Uhr
2 min.
Helene Fischer: Würde noch einmal auf der Fanmeile auftreten
Helene Fischer: Würde noch einmal auf der Fanmeile auftreten - Helene Fischer ist ab heute auf großer Stadiontour unterwegs. (Archivbild)
Nach dem letzten Sieg einer DFB-Auswahl bei der Fußball-Weltmeisterschaft sang Helene Fischer auf der Berliner Fanmeile ihren Hit "Atemlos".
08:37 Uhr
3 min.
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich - Wärmepumpen sind in Neubauten Standard, aber bei älteren Gebäuden dominieren Öl- und Gasheizungen. (Archivbild)
Wärmepumpen heizen inzwischen fast drei Viertel aller neuen Wohngebäude in Deutschland. Doch im Bestand dominieren noch fossile Energien.
02.06.2026
2 min.
Schlappe für Behörden: Oberverwaltungsgericht stuft CSD Dresden als Versammlung ein
Schlappe für Behörden: Oberverwaltungsgericht stuft CSD Dresden als Versammlung ein - Demonstration zum Christopher Street Day in Dresden: Nach einer Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts gilt vorläufig für den gesamten CSD wieder das Versammlungsrecht.
Die Dresdner Versammlungsbehörde hatte dem CSD auf Weisung einer Behörde des Innenministeriums teilweise den Status als politische Kundgebung aberkannt. Dies sah das Gericht nun anders.
Tobias Wolf
07.06.2026
3 min.
CSD Dresden trotzt Regen und Streit um Versammlungsstatus
CSD Dresden trotzt Regen und Streit um Versammlungsstatus - CSD Dresden trotzt Regen und Streit um Versammlungsstatus.
Bunt, laut, politisch: Trotz Regen feiern Tausende den CSD in Dresden – nach einem juristischen Tauziehen um die Einstufung des Fests. Ärger gab es bei einer Demonstration aus dem rechten Spektrum.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel