Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der 35-jährige AfD-Abgeordnete Alexander Wiesner wurde am Mittwoch vom Sächsischen Landtag als Ausschussvorsitzender abberufen.
Der 35-jährige AfD-Abgeordnete Alexander Wiesner wurde am Mittwoch vom Sächsischen Landtag als Ausschussvorsitzender abberufen. Bild: Robert Michael/dpa
Sachsen
Warum Sachsens Landtag einen AfD-Ausschusschef abberuft

Für das Parlament ist es ein historisch einmaliger Vorgang, einem Abgeordneten den Chefposten abzuerkennen. Das hat auch mit Kontakten zu Neonazi-Terroristen zu tun. Der Verlust für die AfD bleibt dennoch überschaubar.

Der Sächsische Landtag hat am Mittwoch den AfD-Abgeordneten Alexander Wiesner vom Vorsitz des Ausschusses für Verfassung, Recht und Europa abberufen. Union und SPD hatten dazu einen gemeinsamen Antrag ins Parlament eingebracht.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.01.2025
4 min.
Sachsen-Landtag: AfD-Kontaktperson mutmaßlicher Neonazi-Terroristen soll Ausschussvorsitz bekommen
Die mutmaßlichen Rechtsterroristen der Gruppe „Sächsische Separatisten“ waren nach ihrer Festnahme am Bundesgerichtshof in Karlsruhe vorgeführt worden und sitzen seither in Untersuchungshaft.
Ausgerechnet den Vorsitz des Ausschusses für Verfassung, Recht und Europa will die AfD mit dem Abgeordneten Alexander Wiesner besetzen. Für ihn arbeiteten zwei mutmaßliche Rechtsterroristen der Gruppe „Sächsische Separatisten“. Andere Landtagsfraktionen fordern nun eine Neubesetzung.
Tobias Wolf
19.04.2025
9 min.
Rechtsmedizinerin aus dem „Erzgebirgskrimi“: „Das Erzgebirge hat mich umgehauen“
Bei der Arbeit im „Erzgebirgskrimi“: Dr. Elena Kulikova (Masha Tokareva) und Robert Winkler (Kai Scheve) im Obduktionssaal.
Im „Erzgebirgskrimi: Die letzte Note“, der in der Kulturhauptstadt spielt und ab 19. April in der ZDF-Mediathek zu sehen ist, rückt Masha Tokareva als Rechtsmedizinerin Elena Kulikova in den Fokus. Wie sie zum Erzgebirge kam, wie sie in Russland aufwuchs und wie sie über den Krieg Russlands gegen die Ukraine denkt, hat sie der „Freien Presse“ im Interview erzählt.
Katharina Leuoth
22:26 Uhr
2 min.
Ex-Gladbach-Coach Farke schafft Aufstieg mit Leeds
Daniel Farke steigt mit Leeds United in die Premier League auf.
Leeds United ist zurück in der Premier League. Ein großer Erfolg - auch für einen ehemaligen Bundesliga-Trainer, der langsam zum Aufstiegsspezialisten wird.
22:47 Uhr
2 min.
Nationalmannschaft mit NHL-Verstärkung zur Eishockey-WM
Torwart Philipp Grubauer verstärkt am Dienstag den Kader der Eishockey-Nationalmannschaft.
Der Kader für die Eishockey-Weltmeisterschaft wird immer konkreter. Zur nächsten Phase kommt ein NHL-Torhüter. Zwei weitere Profis sollen vor WM-Start noch dazustoßen.
26.03.2025
2 min.
AfD-Politiker Wiesner als Ausschussvorsitzender abberufen
Der Sächsische Landtag hat den AfD-Politiker Alexander Wiesner als Ausschussvorsitzenden abgewählt.
Die Mehrheit im Sächsischen Landtag hält einen Abgeordneten für untragbar, einen Ausschuss des Parlaments zu leiten. Nun wurde seine Abwahl beschlossen.
14:51 Uhr
2 min.
Skilanglauf-Olympiasiegerin Katharina Hennig hat sich getraut: „Es sind Tränen geflossen“
Frisch vermählt: Katharina Hennig und Christian Dotzler.
Die 28-jährige Erzgebirgerin vom WSC Oberwiesenthal startet im kommenden Winter unter dem Namen Hennig-Dotzler. Doch nun geht es erst einmal in die Flitterwochen.
Thomas Prenzel
Mehr Artikel