Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Landarztquote war ursprünglich eine CDU-Forderung: Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) mit Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), hier im Oktober 2020 bei einem Pressetermin.
Die Landarztquote war ursprünglich eine CDU-Forderung: Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) mit Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), hier im Oktober 2020 bei einem Pressetermin. Bild: Sebastian Kahnert/dpa/Archiv
Sachsen
Was bringt die Landarztquote in Sachsen – und welche Regionen brauchen am dringendsten Ärzte?

Gesundheitsministerin Köpping hat den ersten Evaluationsbericht zum Landarztgesetz vorgelegt. Welche Änderungen werden empfohlen? Und wie stehen die Chancen für die geplante Ausweitung auf Zahnärzte?

Gegen dieses Instrument hatte es lange Vorbehalte gegeben. Von einer möglichen „Diskriminierung“ jener war die Rede, die ihren Medizinstudienplatz nicht ihrer Abiturnote via Numerus Clausus verdanken, sondern stattdessen einer sogenannten Landarztquote. Noch im Frühjahr 2019 hatte es selbst Sachsens damalige Wissenschaftsministerin Eva-Maria...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.06.2025
10 min.
Darum schreibt sich sein Doktor-Titel klein: Der neue Arzt von Mosel ist der Erste seiner Art in Sachsen
Maximilian Braun heißt der neue Arzt der Praxis in Mosel bei Zwickau. Der Nachname könnte den Menschen im Dorf bekannt vorkommen.
In der kürzlich eröffneten Praxis von Maximilian Braun bei Zwickau hat Sozialministerin Petra Köpping ihre Aufwartung gemacht. Denn eine zwölf Jahre alte Idee trägt dort nun erste Früchte.
Frank Hommel
23:14 Uhr
4 min.
"Born to fly" – Extremsportler Baumgartner stürzt zu Tode
Tod in Italien: Der Extremsportler Felix Baumgartner kommt bei einem Sprung mit dem Gleitschirm ums Leben. (Archivbild)
Mit einem Sprung aus 39 Kilometern Höhe machte der Österreicher 2012 Schlagzeilen rund um die Welt. Jetzt stirbt er im Italien-Urlaub – bei einem Unglück mit seinem Gleitschirm.
Christoph Sator, dpa
08:45 Uhr
4 min.
Pannen-Linie RE 6 zwischen Chemnitz und Leipzig: Wieder drei Doppelstockwaggons am Start
Schon seit Tagen wurde mit den fast identisch aussehenden Wagen getestet.
Der RE 6 zwischen Chemnitz und Leipzig verkehrt wieder mit voller Kapazität. Die MRB gibt den vordersten Wagen mit einer technischen Veränderung gegen Dieselabgase wieder frei. Was das für die Fahrgäste bedeutet.
Ingolf Wappler
16.06.2025
3 min.
Sachsen gegen Ärztemangel: Erster Pecs-Absolvent eröffnet Hausarzt-Praxis bei Zwickau
Maximilian Braun in einer Praxis im Zwickauer Ortsteil Mosel. Er ist der erste Absolvent des Projekts "Studieren in Europa – Zukunft in Sachsen".
Dank einer Förderung von Freistaat und Kassenärzten können 40 angehende Landärzte pro Jahr kostenlos Medizin in Südungarn studieren. Nach zwölf Jahren trägt das Programm erste Früchte.
Frank Hommel
22:28 Uhr
2 min.
Rapper Snoop Dogg Miteigentümer von Fußball-Club in Wales
US-Rapper Snoop Dogg ist nun Miteigentümer bei Swansea City.
Kroatiens Fußball-Ikone Luka Modric besitzt bereits Anteile an Swansea City, nun bekommt er prominente Gesellschaft.
16.07.2025
4 min.
„Was wir dieses Jahr erlebt haben, glaubt uns keiner“: Erdbeer-Bauer aus dem Erzgebirge sauer auf rücksichtslose Selbstpflücker
Die Erdbeerzeit im Stollberger Ortsteil Raum ist bereits beendet worden.
Die Selbstpflückerzeit auf dem Erdbeerfeld im Stollberger Ortsteil Raum ist beendet. Landwirt Carsten Schulze zieht ein schlechtes Resümee. Nicht nur das Wetter machte Sorgen – auch das Verhalten einiger Kunden.
Katja Lippmann-Wagner
Mehr Artikel