Als EU-Parlamentarier beschäftigte Maximilian Krah den mutmaßlichen chinesischen Spion in seinem Brüsseler Büro.
Als EU-Parlamentarier beschäftigte Maximilian Krah den mutmaßlichen chinesischen Spion in seinem Brüsseler Büro. Bild: Michael Kappeler/dpa
Sachsen
Wegen Spionage für China: Prozess gegen Ex-Mitarbeiter von AfD-Mann Krah beginnt

Freie Presse auf Google News folgen

Der frühere EU-Parlamentsassistent von Maximilian Krah muss sich nun vor dem Oberlandesgericht Dresden verantworten. Er soll das EU-Parlament, die AfD und die chinesische Opposition ausspioniert haben.

Nach mehr als einem Jahr Untersuchungshaft beginnt Anfang August der Strafprozess gegen den in China geborenen deutschen Staatsbürger Jian G. Der Generalbundesanwalt in Karlsruhe wirft dem früheren Mitarbeiter des AfD-Politikers Maximilian Krah vor, seit 2002 für einen chinesischen Geheimdienst gearbeitet zu haben. Der Staatsschutzsenat des...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
21.03.2026
4 min.
Nach Rücktrittsforderung: Lokalpolitiker im Chemnitzer Umland äußern sich zu Maximilian Krah
Nach Rücktrittsforderung: Lokalpolitiker im Chemnitzer Umland äußern sich zu Maximilian Krah - Maximilian Krah bei einem Wahlkampfauftritt in Zwickau.
Aus der EU-Politik und dem Bundesvorstand geflogen landete Krah als Bundestagsabgeordneter in Limbach-Oberfrohna. So unterschiedlich blickt die Kommunalpolitik nach einem Jahr auf seine Arbeit.
Jonas Patzwaldt
07:29 Uhr
3 min.
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite - Alle Filialen der Parfümerie-Kette Thiemann kommen jetzt jetzt auf den Prüfstand - auch die im Kornmarktcenter in Bautzen.
Pfennigpfeiffer, Mäc Geiz, Groschen-Markt: Jetzt hat es den nächsten ostdeutschen Einzelhändler erwischt. Die Parfümerie-Kette Thiemann aus Sachsen steckt in Schwierigkeiten.
Jürgen Becker
07:37 Uhr
2 min.
Weltmeister Argentinien schießt sich warm mit Messi-Rekord
Weltmeister Argentinien schießt sich warm mit Messi-Rekord - Er ist bereit für die WM: Superstar Lionel Messi.
Rechtzeitig vor dem WM-Start hat Titelverteidiger Argentinien sein Testspiel gegen Island klar gewonnen. Dabei traf auch Superstar Lionel Messi. Danach meldete er sich noch zu Wort.
11.03.2026
3 min.
Rücktritt von Krah gefordert: AfD aus dem Chemnitzer Umland stellt sich gegen ihren Abgeordneten
Rücktritt von Krah gefordert: AfD aus dem Chemnitzer Umland stellt sich gegen ihren Abgeordneten - Maximilian Krah beim kürzlichen Parteitag der AfD.
Zoff in der AfD-Basis. Eine erste Stadtratsfraktion macht ihren Unmut über ihren Bundestagsabgeordneten öffentlich. Sie fordern, dass Krah sein Mandat niederlegt.
Jonas Patzwaldt
Mehr Artikel