Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sachsens Kommunen pochen auf eine größere Unterstützung des Landes für die Unterhaltung von Kindertageseinrichtungen wie etwa der Kita Sonnenschein in Auerbach.
Sachsens Kommunen pochen auf eine größere Unterstützung des Landes für die Unterhaltung von Kindertageseinrichtungen wie etwa der Kita Sonnenschein in Auerbach. Bild: David Rötzschke
Sachsen
Wovon die Kommunen in Sachsen ihre Zustimmung zum Finanzausgleich abhängig machen

Durch die Landtagswahl am 1. September wird Sachsens Haushalt womöglich erst im Juni 2025 beschlossen werden. Eine Vorentscheidung soll aber schon ein Jahr vorher fallen.

Sachsens Tradition der Doppelhaushalte, die fünfjährige Dauer von Legislaturperioden und die seit 20 Jahren auch in Sachsen üblich gewordenen Koalitionsverhandlungen führen zu einem ganz besonderen Problem im Zehn-Jahre-Rhythmus: Wie schon 2005 und 2015 wird auch das Jahr 2025 im Freistaat ohne bereits beschlossenen Landeshaushalt beginnen....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.04.2025
4 min.
Unter Druck Trumps - Kanada wählt neues Parlament
Mark Carney (rechts) und Pierre Poilievre wollen Premierminister von Kanada werden. (Archivbilder)
Nach dem Rückzug von Premierminister Trudeau stehen in Kanada vorgezogene Neuwahlen an. Der liberale Mark Carney tritt gegen den konservativen Pierre Poilievre an.
18.04.2025
3 min.
„Es wird noch nicht da gespart, wo‘s weh tut“: Was Sachsens Wirtschaft und Kommunen der Minderheitsregierung vorwerfen
Ertrug an zwei Tagen drei Landtagsanhörungen zum Haushalt: Finanzminister Christian Piwarz (CDU).
Am Mittwoch und am Donnerstag hörte der Finanzausschuss des Landtags mehrere Experten zu den Haushaltsplänen der Regierung für 2025/26 an - die sich auch mit Kürzungsvorschlägen nicht zurückhielten.
Tino Moritz
03.04.2025
4 min.
Warum Sachsens Kommunen erstmals auf Distanz zum geplanten Finanzausgleich mit dem Freistaat gehen
Hält den geplanten Finanzausgleich für ungenügend: Sachsens Städte- und Gemeindetagspräsident Bert Wendsche (parteilos).
Der Städte- und Gemeindetag verweist bei seiner Kritik an der Kretschmer-Regierung auf nicht eingelöste Versprechen - und fordert ein „Großteil“ des Sondervermögens vom Bund ein.
Tino Moritz
28.04.2025
3 min.
Nach Fahrt in Menschenmenge: Mord-Anklage gegen 30-Jährigen
Die Polizei in Vancouver sicherte den Tatort.
Es sollte ein fröhliches Straßenfest werden - doch dann fuhr ein Auto in die Menschenmenge. Mindestens elf Menschen sterben. Die Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen den Verdächtigen.
27.04.2025
5 min.
„Ein Schnellschuss kann nach hinten losgehen“: Im Mai fällt die Entscheidung über Sachsens neues Lehrerpaket
Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU) zeigt sich bereit zu Zugeständnissen bei seinem Maßnahmenpaket für das nächste Schuljahr.
Nach lautstarkem Protest mehren sich die Anzeichen, dass CDU-Politiker Conrad Clemens nicht an allen Vorschlägen gegen Unterrichtsausfall festhält. Aber bleibt es beim Zeitplan?
Tino Moritz
27.04.2025
4 min.
Er war Eiskunstlauf-Weltmeister und er war IM „Gehrhard“ - Trauer um Tassilo Thierbach
Mit Sabine Baeß feierte Tassilo Thierbach viele gemeinsame Erfolge. Der größte gelang bei den Weltmeisterschaften 1982, als die Schützlinge von Trainerin Irene Salzmann in Kopenhagen Gold gewannen.
Seine Partnerin Sabine Baeß und er gewannen 1982 in Kopenhagen als erstes und einziges Eiskunstlaufpaar der DDR WM-Gold. Nun ist Tassilo Thierbach gestorben. Ein Weggefährte erinnert sich.
Thomas Scholze
Mehr Artikel