Sachsen
Zurück zur Natur – Wie der jüngste Pilzexperte Sachsens Menschen auf Instagram begeistert

Freie Presse auf Google News folgen

140.000 Menschen begeistert Tristan Mariam Jurisch auf Instagram und TikTok mit seinen Videos zu Sachsens Pilzlandschaft. Wie der 18-Jährige zu seiner Leidenschaft kam und welche Tipps er für die kommende Pilzsaison hat.

In Pulsnitz, einer Kleinstadt im nordöstlich von Dresden, streift Tristan Jurisch durch die Wiesen und Wälder. Immer mit dabei: ein Flechtkorb und ein kleines Pilzmesser. „Leider haben sie erst kürzlich den Rasen gemäht“, erzählt er auf dem Weg zu seiner ersten Fundstelle. Angekommen auf einer kleinen Grünfläche inmitten von hübschen,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:29 Uhr
5 min.
Trotz Havertz-Tor: PSG triumphiert nach Elfmeter-Drama
Trotz Havertz-Tor: PSG triumphiert nach Elfmeter-Drama - Ousmane Dembele sorgt für den Ausgleich.
Kai Havertz trifft früh und schreibt deutsche Fußball-Geschichte. Doch Paris Saint-Germain rettet sich dank des Weltfußballers in die Verlängerung. Die Entscheidung fällt vom Punkt.
Jordan Raza, dpa
20.05.2026
2 min.
Leipzigerin Luise Neuhaus-Wartenberg will Vize-Chefin der Linken bleiben
Leipzigerin Luise Neuhaus-Wartenberg will Vize-Chefin der Linken bleiben - Luise Neuhaus-Wartenberg.
Einen Monat vor dem Potsdamer Parteitag hat die einstige Landtagsvizepräsidentin ihre erneute Kandidatur als stellvertretende Bundesvorsitzende angekündigt.
Tino Moritz
21:01 Uhr
3 min.
VfB Auerbach: Warum Sven Köhler bei seiner Verabschiedung einen rot-weißen Schal trug
VfB Auerbach: Warum Sven Köhler bei seiner Verabschiedung einen rot-weißen Schal trug - Neben Trainer Sven Köhler wurden beim VfB Auerbach am Samstag auch Mathis Frohberg, Stanley Birke, Louis Schmidt, Maximilian Schlosser, Vojtech Cermus, Ondrej Brejcha und Mannschaftsleiter Rolf Schädlich (von links) verabschiedet.
Vier Tore, drei Punkte und eine Überraschung: So ist in der Fußball-Oberliga am Samstag für den langjährigen Trainer der Vogtländer das letzte Spiel gegen Budissa Bautzen gelaufen.
Monty Gräßler
18:00 Uhr
4 min.
Waldenburg: Basilikum-Markt verspricht Kräuter-Vielfalt für Garten und Gaumen
Waldenburg: Basilikum-Markt verspricht Kräuter-Vielfalt für Garten und Gaumen - Der Basilikum-Markt in Waldenburg ist ein Besuchermagnet. Am Sonntag gibt es wieder die Chance zum Einkaufsbummel im Grünen.
Kleine Manufakturen und traditionsreiche Gärtnereien bauen ihre Stände am Sonntag im Grünfelder Park auf. Sie garantieren ein besonderes Einkaufserlebnis an der frischen Luft. Was Besucher wissen müssen – von A wie Anreise bis Z wie Zeitplan.
Holger Frenzel
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
11:00 Uhr
3 min.
Blick bis zum Fichtelberg: Imbiss am Greifensteinstollen öffnet zu Pfingsten
Blick bis zum Fichtelberg: Imbiss am Greifensteinstollen öffnet zu Pfingsten - Peggy Wagler und Uwe Haase aus Geyer haben für den Imbiss am Greifensteinstollen Pläne.
Neues Kapitel für romantischen Rastplatz mit Aussicht und Bergbaugeschichte soll geschrieben werden. Welche Pläne ein Ehepaar aus Geyer für dieses Fleckchen mitten im Wald hat.
Katrin Kablau
Mehr Artikel