Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Zwei von 60.000: Oleksandra Polishchuk und ihr Freund Danylo Poperezhny in einer Ausstellung im Zwickauer Rathaus. Dokumentiert wurden Schicksale von Ukrainerinnen, die in Westsachsen leben.
Zwei von 60.000: Oleksandra Polishchuk und ihr Freund Danylo Poperezhny in einer Ausstellung im Zwickauer Rathaus. Dokumentiert wurden Schicksale von Ukrainerinnen, die in Westsachsen leben. Bild: Andreas Kretschel
Sachsen
Zwei Jahre nach Kriegsbeginn: So viel Ukraine steckt in Sachsen

Nach der Invasion Russlands leben heute rund 60.000 Ukrainerinnen und Ukrainer in Sachsen. Noch immer arbeiten viele von ihnen nicht. Als Handelspartner spielt das Land eher bei Importen eine Rolle.

Zwei Jahre nach Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine sind Menschen aus dem osteuropäischen Land zu einem festen Bestandteil der Bevölkerung in Sachsen geworden. Nach Angaben der Landesdirektion Sachsen lebten Ende vergangenen Jahres 60.476 ukrainische Schutzsuchende im Freistaat. Das sind fast 10.000 mehr als ein Jahr zuvor.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:53 Uhr
1 min.
Berichte: Viele Tote bei israelischen Angriffen in Gaza
Israel hat erneut Dutzende Angriffe auf den Gazastreifen geflogen.
Israels Armee geht eigenen Angaben zufolge weiter gegen "Terrororganisationen im gesamten Gazastreifen" vor. Bei Angriffen soll es wieder viele Opfer gegeben haben.
24.04.2025
9 min.
Sachsen und die Kontroverse ums Weltkriegsgedenken: Mit oder ohne Russland?
Georgsband am Revers: der russische Botschafter Sergej Netschajew vergangene Woche auf den Seelower Höhen. Am Freitag wird er in Sachsen erwartet – eingeladen von der Stadt Strehla.
In der größten sowjetischen Kriegsgräberstätte Deutschlands in Zeithain fand die Gedenkfeier ohne offizielle Vertreter Russlands statt. Am Freitag kommt der Botschafter an die Elbe – auf Einladung.
Oliver Hach
18:00 Uhr
4 min.
Gestohlene Simson aus Zwickau taucht nach neun Jahren auf Rügen wieder auf
Unbekannte haben Max 2016 seine Simson gestohlen. Jetzt hat er sie wieder.
2016 schnappten sich Langfinger die Simson. 2025 holt ihr Besitzer Max sie auf Rügen wieder ab - zerlegt in Einzelteile. Der Diebstahl hatte für den 26-Jährigen auch etwas Gutes.
Elisa Leimert
09:55 Uhr
1 min.
Brand auf Wertstoffhof: Feuerwehr Dresden im Großeinsatz
Großbrand in Dresden: Auf einem Wertstoffhof brennt eine Halle.
Seit dem Morgen brennt eine Halle auf einem Recyclinghof in Dresden. Rund 70 Feuerwehrleute sind im Einsatz. Wie lange der Einsatz noch dauert, ist noch nicht abzusehen.
21.05.2025
3 min.
Französisches Opernfestival erhält höchstdotierten Klassikpreis der Welt
Das Festival d'Aix-en-Provence erhält in diesem Jahr den renommierten Birgit-Nilsson-Preis.
Keine Auszeichnung für klassische Musik ist mit einem solch hohen Preisgeld verbunden wie der Birgit-Nilsson-Preis. In diesem Jahr geht er zum ersten Mal an ein Musikfestival.
23.02.2025
1 min.
Bundestagswahl: Ergebnisse aus Chemnitz, Freiberg, Plauen und Zwickau
Die Auszählung in den Wahllokalen läuft. Hier finden Sie die aktuellen Zwischenstände aus den großen Städten Sachsens.
Verfolgen Sie hier, wie sich die Zwischenstände in den großen Städten der Region entwickeln.
Ronny Schilder
Mehr Artikel