Bild: Alessandro Peduto
Thema des Tages
Sanftmut gegen Wortgewalt

Freie Presse auf Google News folgen

Gauck oder Wulff - wer zieht ins Schloss Bellevue ein?

Berlin. Deutschland bekommt heute ein neues Staatsoberhaupt. In der Bundesversammlung stehen ab Mittag die Kandidaten für das Bundespräsidentenamt zur Wahl: Das schwarz-gelbe Lager hat den amtierenden CDU-Ministerpräsidenten von Niedersachsen, Christian Wulff, aufgestellt. SPD und Grüne schicken den Ex-Chef der Stasi-Unterlagenbehörde und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:15 Uhr
2 min.
VfB Auerbach: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick
VfB Auerbach: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick - Im Stadion des VfB Auerbach werden in der neuen Oberliga-Saison etliche neue Gesichter auflaufen.
Wer verlässt den Verein in der Sommerpause? Wo wird der Fußball-Oberligist auf dem Transfermarkt aktiv? Die bisher 14 Namen in der Liste beweisen, dass beim VfB personell einiges in Bewegung ist.
Monty Gräßler
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
01.03.2024
7 min.
„Das Land ist aufgewühlt genug“: Wie CDU-Chef Merz in Chemnitz die Grünen verteidigte
„Das Land ist aufgewühlt genug“: Wie CDU-Chef Merz in Chemnitz die Grünen verteidigte - Will die Grünen als Koalitionspartner nach der Bundestagswahl 2025 nicht ausschließen: CDU-Chef Friedrich Merz.
Die dritte der sechs Regionalkonferenzen zum Entwurf des Grundsatzprogramms führte die Union am Donnerstagabend nach Sachsen – wo es auch um Kontrollen, Konkurrenz und Kretschmer ging.
Tino Moritz
20:29 Uhr
6 min.
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen - Finden Sozialpartner und Koalition einen Konsens?
Arbeitsmarkt, Sozialversicherungen, Steuern, Bürokratieabbau: In drei Wochen soll das große Reformpaket der schwarz-roten Koalition stehen. Die heiße Phase der Verhandlungen hat begonnen.
13.06.2024
17 min.
Historiker zu Wahlergebnissen: „Mehrheit der Ostdeutschen tut so, als würden sie unentwegt untergebuttert und ausgebeutet“
Historiker zu Wahlergebnissen: „Mehrheit der Ostdeutschen tut so, als würden sie unentwegt untergebuttert und ausgebeutet“ - Ilko-Sascha Kowalczuk ist einer der renommiertesten und streitbarsten Experten für die Geschichte der DDR und des Kommunismus. Rücksicht auf Befindlichkeiten nimmt der gebürtige Ostberliner auch in seiner Analyse der Ostdeutschen nicht.
Die Europawahl hat Deutschland wieder geteilt. Der Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk sieht nicht nur in Sachsen Opfer-Narrative am Werk. Bis heute könnten viele nicht mit Freiheit umgehen und delegierten überzogene Erwartungen an den Staat. Politiker wie Michael Kretschmer nutzten dies und unterwanderten mit DDR-Verherrlichung die Demokratie.
Tobias Wolf
Mehr Artikel