Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
In Warschau wurden am Wochenende die Flaggen Polens und der EU aus vielen Fenstern geschwenkt, als gegen die Politik der nationalkonservativen Regierung protestiert wurde.
In Warschau wurden am Wochenende die Flaggen Polens und der EU aus vielen Fenstern geschwenkt, als gegen die Politik der nationalkonservativen Regierung protestiert wurde. Bild: imago
Welt
EU-Streit: Finale Niederlage für Polen?

Wie in dem Land das Justizsystem umgekrempelt wird, verstößt gegen EU-Recht, so der Europäische Gerichtshof. Es ist nicht das erste Urteil im Streit mit der EU. Doch dieses könnte Folgen haben.

Der Richter las das Urteil auf Polnisch vor, immerhin sollte es vor allem die rechtskonservative Regierung in Warschau erreichen: Deren 2019 umgesetzte Justizreform verstößt gegen EU-Recht. Das verkündete der Europäische Gerichtshof (EuGH) am Montag und gab damit einer Klage der EU-Kommission statt. Handelt es sich um die finale Niederlage...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:21 Uhr
2 min.
Liberaler und Konservativer bei Wahl in Polen fast gleichauf
Der Warschauer Oberbürgermeister Rafal Trzaskowski muss im Rennen um die Präsidentschaft in die Stichwahl.
Bei der Präsidentenwahl in Polen liefern sich der proeuropäische Rafal Trzaskowski und der nationalkonservative Karol Nawrocki laut Prognosen ein knappes Rennen. Beide müssen in die Stichwahl.
18.05.2025
4 min.
Amateurboxer gegen Polit-Profi: Polen wählt Präsidenten
Der Warschauer Oberbürgermeister Rafal Trzaskowski (links) und der Historiker Karol Nawrocki gelten als Favoriten im Rennen um die polnische Präsidentschaft. (Archivbilder)
Die Polen wählen ein neues Staatsoberhaupt. Der Warschauer Bürgermeister Trzaskowski und der Historiker Nawrocki gelten als Favoriten. Die zwei großen politischen Lager ringen um die Macht.
Doris Heimann, dpa
21.04.2025
4 min.
Wann bittet die EU amerikanische Technologiekonzerne zur Kasse?
US-Technologiegiganten wie Meta verstoßen zwar immer wieder gegen EU-Wettbewerbsbestimmungen. Die EU-Kommission hält sich aber mit Strafen zurück.
Wegen Wettbewerbsverstößen oder eines zu laxen Umgangs mit illegalen Inhalten laufen aktuell mehrere Verfahren gegen Meta, Apple oder X, die offenbar kurz vor dem Abschluss stehen. Doch die EU-Kommission steht im Verdacht, seit Wochen die Verkündung der Strafen zu verzögern.
Katrin Pribyl
17.05.2025
5 min.
Oberlungwitz: „Russentreffen“ lockt mehr als 7000 Besucher an den Sachsenring
Update
Tausende Schaulustige sind an den ersten beiden Tagen zum 18. Russentreffen an der Goldbachstraße am Sachsenring geströmt.
Das 18. Russentreffen ist am Sonntag zu Ende gegangen. Die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz. Tausende haben sich an der Goldbachstraße von der schweren Technik begeistern lassen.
Cristina Zehrfeld
16:00 Uhr
1 min.
Kulturhauptstadt-Marathon in Chemnitz beendet – Mehr als 8000 Läuferinnen und Läufer erreichen das Ziel
Teils im Regen erreichen die Läufer des Kulturhauptstadt-Marathons das Ziel. Sie werden dennoch von zahlreichen Zuschauern begrüßt.
Mehr als 8000 Läuferinnen und Läufer auf der Strecke, vermutlich weitere Tausende Menschen als Zuschauer: Der Kulturhauptstadtmarathon am Sonntag war eines der größten Sportereignisse in Chemnitz. Eine Stadt im Ausnahmezustand - und im Lauffieber! Hier im Ticker gibt es Eindrücke, Bilder und Videos vom Tag.
unserer Redaktion
21:24 Uhr
2 min.
Rumänien: Rechtspopulist sieht sich als Wahlsieger
Der EU-skeptische, rechtspopulistische Präsidentenkandidat George Simion gab zusammen mit seiner Frau Ilinca seine Stimme bei der Endrunde der Präsidentenwahl ab.
Noch liegt das Endergebnis der Präsidentenwahl nicht vor, jedoch betrachtet sich der Rechtspopulist Simion bereits als Präsident Rumäniens. Teil-Auszählungsergebnissen zufolge liegt Dan leicht vorn.
Mehr Artikel