Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Welt

Macron und Le Pen gehen in Stichwahl ums Präsidentenamt

Es ist ein Schock für Europa: Die Rechtspopulistin Le Pen zieht in die Stichwahl um das französische Präsidentenamt ein. Dort trifft sie auf den Polit-Jungstar Macron. Die Wahl gilt als Weichenstellung für den ganzen Kontinent.

Paris (dpa) - Ein Land im Ausnahmezustand, eine Schicksalswahl für Europa und ein ungewisser Ausgang: Der Mitte-Links-Politiker Emmanuel Macron und die Rechtspopulistin Marine Le Pen haben nach ersten Hochrechnungen die erste Runde der französischen Präsidentschaftswahl gewonnen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.02.2025
2 min.
Maschinenbauer wollen größeren Stellenabbau vermeiden
Der Maschinenbau, ein Pfeiler der deutschen Industrie. (Symbolbild)
Die schwache Konjunktur trifft einen Teil des deutschen Maschinenbaus. Doch die Branche bleibt selbstbewusst, auch mit Blick auf das Geschäft mit den USA.
21.04.2022
5 min.
Präsidentschaftswahl in Frankreich: Das Duell der Programme
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und seine Konkurrentin Marine Le Pen im einzigen TV-Duell bei diesen Präsidentschaftswahlen.
Am Sonntag entscheiden die Franzosen, wer die Präsidentschaftswahl gewinnt - Emmanuel Macron oder Marine Le Pen. Beide lieferten sich jetzt das einzige TV-Duell. Was sind die wichtigsten Vorschläge der beiden?
Birgit Holzer
18:00 Uhr
3 min.
Kein Wolf, kein Fuchs: Noch nie im Erzgebirge gesichtetes Tier von Wildkamera gefilmt
Der Goldschakal wie er in Europa vorkommt, weist verschiedene Merkmale auf, die ihn deutlich von Fuchs und Wolf unterscheiden. Dazu gehören sein Gang sowie die spezielle Kopfform.
Biologe Sven Erlacher hat sein Video internationalen Experten gezeigt. Sie alle haben nur eine Erklärung: Es handelt sich um diesen imposanten Vierbeiner.
Thomas Wittig
10.08.2023
9 min.
Widerstand gegen Offshorewindpark in Le Tréport in Frankreich: Windkraft? Nein, danke!
Das französische Atomkraftwerk in Penly am Ärmelkanal. Hier sollen zusätzliche Reaktoren errichtet werden.
Frankreich setzt seit Jahrzehnten auf Atomkraft, doch Präsident Emmanuel Macron will zugleich die erneuerbaren Energien ausbauen. Fischer im normannischen Le Tréport laufen Sturm gegen ein Windparkprojekt vor ihrer Küste - die Erweiterung des nahe gelegenen Atomkraftwerks Penly stört sie dagegen weniger.
Birgit Holzer
14.02.2025
3 min.
14 weitere Grippetote in Sachsen - darunter eine Achtjährige
Derzeit stecken sich viele Menschen in Sachsen mit Grippe an.
Binnen einer Woche haben sich fast 6000 Sachsen neu mit Grippe angesteckt. Auch RSV-Erkrankungen nahmen enorm zu. Zwei Landkreise im „Freie Presse“-Gebiet sind besonders betroffen.
Sylvia Miskowiec
15.02.2025
5 min.
Kräftemessen der Wahlkämpfer bei Sicherheitskonferenz
Scholz, Merz und Habeck haben heute ihre großen Auftritte in München. Die AfD ist außen vor und doch dabei.
Scholz, Merz, Habeck, Lindner: Die Sicherheitskonferenz ist auch ein Schaulaufen der Wahlkämpfer. Der Samstag ist ihr großer Tag.
Mehr Artikel