Welt
Merz schenkt Trump Nationalmannschafts-Trikot mit Nummer 47

Freie Presse auf Google News folgen

Am Sonntag feierte er in Washington seinen 80. Geburtstag, dann flog Donald Trump zum G7-Gipfel nach Évian. Dort bekommt er vom deutschen Kanzler ein Geschenk. Es hat einen aktuellen Bezug.

Évian.

Bundeskanzler Friedrich Merz hat Donald Trump beim G7-Gipfel mit einem Geburtstagsgeschenk passend zur Fußball-WM überrascht: Der CDU-Chef überreichte dem US-Präsidenten ein Trikot in den Farben der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Spielername: Trump. Nummer: 47. Der Republikaner ist der 47. Präsident der Vereinigten Staaten, wo derzeit - wie auch in Kanada und Mexiko - die Fußballweltmeisterschaft ausgetragen wird. Am Sonntag feierte er seinen 80. Geburtstag.

Im Sitzen nahm der US-Präsident sein Geschenk entgegen.
Im Sitzen nahm der US-Präsident sein Geschenk entgegen. Bild: Thibault Camus/Pool AP/AP/dpa

Merz überreichte das Trikot vor einer Arbeitssitzung zur Lage in der Ukraine an Trump. Dieser hatte zu dem Zeitpunkt bereits am runden G7-Tisch Platz genommen. Merz ging zu seinem Platz, wickelte das Shirt aus einem Papier und ging auf Trump zu. Der Präsident nahm das Trikot im Sitzen entgegen. Trump gab Merz zum Dank die Hand, drehte sich dann schnell wieder dem Tischgeschehen zu. In einem erneuten Anlauf überreichte Merz, der schräg hinter Trump stand, das Shirt. Trump hielt es mit Namen und Nummer auf der Rückseite in die Kameras. Dann legte der Präsident das T-Shirt zusammengewickelt auf den Tisch neben sich. 

Auf X schrieb der Kanzler: "Herzlichen verspäteten Glückwunsch zum 80. Geburtstag." An Trump gerichtet ergänzte er: "Schließlich spielen wir im selben Team." Zuletzt hatte es Misstöne zwischen Merz und Trump gegeben, nachdem sich der Bundeskanzler kritisch zum US-Vorgehen im Iran-Krieg geäußert hatte.

Bislang ist kein bilaterales Gespräch zwischen Trump und Merz auf dem G7-Gipfel geplant, der bis Mittwoch dauert. Der US-Präsident hat mehrere solcher Zweiergespräche mit anderen Regierungschefs vorgesehen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
15.06.2026
5 min.
Hoffnungsschimmer und Herausforderungen zum G7-Auftakt
Hoffnungsschimmer und Herausforderungen zum G7-Auftakt - Flog direkt von seinem 80. Geburtstag zum Gipfel: US-Präsident Trump.
Der Iran-Krieg hat die USA und seine europäischen Verbündeten entzweit. Die Einigung auf ein Rahmenabkommen könnte nun eine deutliche Entspannung im transatlantischen Verhältnis bringen.
Michael Fischer, Ansgar Haase, Anna Ringle, Jörg Blank und Michael Evers, dpa
12.06.2026
2 min.
Trump bekommt Geburtstagsgeschenk von Merz
Trump bekommt Geburtstagsgeschenk von Merz - Trump hat schon mehrere Geschenke von Merz bekommen.
Zu besonderen Gelegenheiten schreibt der Kanzler gerne handschriftliche Briefe. Der US-Präsident bekommt jetzt auch einen. Und am Montag legt Merz mit einer weiteren Aufmerksamkeit nach.
15.06.2026
4 min.
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen - Blick nach Oberwiera: Hier dreht sich seit Dezember 2023 ein Windrad mit einer Nabenhöhe von 169 Metern.
In Oberwiera kommt es zu einem Novum: Hersteller und Betreiber reagieren auf die Lärmprobleme der erst 2023 errichteten Anlage. Bis wann der Rückbau abgeschlossen sein soll.
Holger Frenzel
15.06.2026
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
12:03 Uhr
3 min.
YouGov-Umfrage: AfD neun Prozentpunkte vor der Union
YouGov-Umfrage: AfD neun Prozentpunkte vor der Union - AfD-Chefin Weidel kann sich über gute Umfragewerte freuen. (Archivbild)
Die AfD nähert sich in einer neuen Umfrage der 30-Prozent-Marke. Der Vorsprung auf die Union ist in der Erhebung des Instituts YouGov so groß wie noch nie.
12:03 Uhr
2 min.
Bevölkerung in Sachsen schrumpft weiter
Bevölkerung in Sachsen schrumpft weiter - In den ostdeutschen Bundesländern war der Bevölkerungsrückgang größer als in westdeutschen. (Symbolbild)
In fast allen Bundesländern Deutschlands wohnen mittlerweile weniger Menschen als im Jahr zuvor - Sachsen macht dabei keine Ausnahme.
Mehr Artikel