Junge Demonstranten Anfang dieser Woche in der 4,5-Millionen-Einwohner-Stadt Izmir an der türkischen Ägäisküste.
Junge Demonstranten Anfang dieser Woche in der 4,5-Millionen-Einwohner-Stadt Izmir an der türkischen Ägäisküste. Bild: Berkcan Zengin/Imago
Welt
Warum junge Leute in der Türkei auf die Straße gehen

Der Unmut unter den rund sieben Millionen Studenten der Türkei ist groß. Sie sorgen sich um ihre Zukunft und gehen auf die Straße. Den Protestierenden geht es dabei nicht nur um den inhaftierten Istanbuler Bürgermeister Ekrem Imamoglu.

Aus vorbeifahrenden Autos hupen die Fahrer den Studenten aufmunternd zu, die jungen Leute jubeln zurück. Vor der Technischen Universität Istanbul haben sich Hunderte junge Frauen und Männer auf den Stufen zum Hochschulgebäude versammelt, um gemeinsam zu einem nahen Park zu marschieren – dort wollen sie sich mit Protestzügen aus anderen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
Von FP
2 min.
18:01 Uhr
2 min.
Kommentar zum EU-Sondergipfel zur Grönland-Krise: Europa hat es selbst in der Hand
Meinung
Die Staats- und Regierungschefs der EU-Länder beraten beim Sondergipfel in Brüssel, wie sie auf den Grönland-Konflikt reagieren sollen.
Die EU feiert Trumps Einlenken im Grönland-Konflikt als Sieg – doch die Union muss noch kräftig zulegen
FP
Von Susanne Güsten
2 min.
31.10.2025
2 min.
Kommentar zum Türkei-Besuch von Friedrich Merz: Weit auseinander
Meinung
Haben bei ihrem Treffen in Ankara nicht so viele Gemeinsamkeiten gefunden: Bundeskanzler Friedrich Merz (links) und der türkischen Präsident Recep Tayyip Erdoğan.
Bundeskanzler Merz stattet Türkei seinen Antrittsbesuch ab
Susanne Güsten
22.01.2026
3 min.
Auch das gibt es noch im Erzgebirge: Promovierte Medizinerin kehrt in Region zurück
Gynäkologin Dr. Sandy Zorn hat jetzt in Schwarzenberg eine Praxis übernommen.
Es ist eine gute Nachricht zum Start ins Jahr: Für die Frauenarztpraxis von Dr. Martina Rockstroh hat sich jetzt doch noch eine Nachfolgerin gefunden. Eine klassische Rückkehrer-Geschichte.
Beate Kindt-Matuschek
22.01.2026
4 min.
„Ich habe es keinen einzigen Tag bereut“: Wie das Hospiz Werdau letzte Wünsche möglich macht
Uwe Schmidt – im Foto mit „Hospizhund“ Simba – wohnt seit einigen Wochen im Werdauer Hospiz. Der Crimmitschauer freut sich auf einen besonderen Ausflug nächste Woche.
Eine Kremserfahrt durch den Werdauer Wald ist für Gäste des SRH Hospizes mehr als ein Ausflug. Die Einrichtung begleitet schwerkranke Menschen auf ihrem letzten Lebensweg und erfüllt Wünsche.
Annegret Riedel
18:03 Uhr
2 min.
U-Haft gegen Bar-Besitzer aus Crans-Montana aufgehoben
Keine U-Haft mehr: Jacques Moretti kommt gegen Auflagen frei. (Archivbild)
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana ist Bar-Besitzer Moretti frei – aber nur unter strengen Auflagen.
08.01.2026
5 min.
Wut ohne Hoffnung – Neuer Stresstest für Irans Staatsmacht
Demonstranten marschieren in der Innenstadt von Teheran bei einem Protest gegen die schlechten wirtschaftlichen Bedingungen.
Eine Jugend ohne Zukunft, Wut auf den Straßen: Im Iran gibt es wieder Demonstrationen. Der Auslöser war ein Währungsschock – doch der Protest richtet sich längst gegen das ganze System.
Arne Bänsch, dpa
Mehr Artikel