QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Zwei Soldaten der UN-Friedenstruppe bewachen in Goma (Kongo) eine Straße. Bei einem Rebellenangriff wurden im November mindestens 14 Blauhelm-Soldaten getötet. Die Missionen der UN sind nicht nur wegen der Gefahren umstritten.
Zwei Soldaten der UN-Friedenstruppe bewachen in Goma (Kongo) eine Straße. Bei einem Rebellenangriff wurden im November mindestens 14 Blauhelm-Soldaten getötet. Die Missionen der UN sind nicht nur wegen der Gefahren umstritten. Bild: Jerome Delay/dpa
Welt

Was wird 2018 aus den UN-Missionen?

UN-Blauhelmsoldaten sollen Bürgerkriege befrieden und für Stabilität sorgen. Doch die USA wollen deren Budget zusammenstreichen. Bei vielen Einsätzen ist indes kein Ende in Sicht.

"Fettränder" - mit diesem Wort hat Nikki Haley die aus ihrer Sicht ausufernden Kosten für die weltweiten Friedenseinsätze der Vereinten Nationen beschrieben. Die UN-Botschafterin der USA stellte bereits im Sommer klar, dass man beim sogenannten Peacekeeping den Rotstift ansetzen müsse. Über die Feiertage wurde Haley konkret und kündigte eine...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.02.2016
15 min.
Deutsche müssen mit Kontrollen der Grenzen bis 2018 rechnen
Die EU setzt Athen eine Frist, um die Außengrenze zu sichern. Sonst drohen Kontrollen in ganz Europa. Es ist ein weiterer Versuch, um des Flüchtlingsstroms Herr zu werden. Viele andere blieben im Ansatz stecken. Eine Bilanz.
Jürgen Becker und Stephan Lorenz
07.12.2024
5 min.
Busunglück, Kälte, Schnee: Erzgebirger organisieren für 48 gestrandete Menschen aus Nordrhein-Westfalen und Zwickau spontan Hutzenabend
Schnappschuss von Vereinschef Knut Scheiter. Die in Tellerhäuser gestrandeten Gäste im Dorfhaus: Die Menschen aus NRW hatten einen Busunfall.
So ticken die Menschen in der Region: Wenn Hilfe nötig ist, wird angepackt. Das haben nun die Tellerhäuser eindrücklich bewiesen. Doch wie geht die ganze Geschichte? Da kommt Knut Scheiter ins Spiel.
Jan Oechsner
08.12.2024
4 min.
Chemnitzer Ehepaar segelt seit 15 Jahren um die Welt - und sagt trotzdem: „Chemnitz ist immer unser Zuhause“
Lutz und Gabriele Pestel auf Heimaturlaub. In der Regel verbringen sie nur wenige Wochen in Chemnitz, bevor es wieder aufs Boot geht.
Vier Jahre lang wollte ein Paar um die Welt segeln. Doch aus der Reise ist ein Lebensstil geworden, selbst ein schwerer Unfall konnte die beiden nicht davon abbringen. Begonnen hat alles auf der Talsperre Pöhl.
Jana Peters
09.12.2024
7 min.
Syrien nach Blitz-Machtwechsel vor ungewisser Zukunft
Die Rebellen in Syrien müssen sich nach Assads Sturz über die Machtverteilung verständigen.
Syriens Machthaber Assad ist nach Russland geflohen. Können sich die verschiedenen Kräfte im Land über die Machtverteilung einigen? Oder kommt es zu Chaos und neuen Konflikten im Nahen Osten?
08:03 Uhr
1 min.
Bilder des Tages vom 09.12.2024
Der neue starke Mann in Syrien spricht.
08:00 Uhr
2 min.
Riedbahn-Bauarbeiten: Betriebsstart mit weniger Zügen
Für die Sanierung der Riedbahn war die Strecke für fünf Monate voll gesperrt. (Archivbild)
Die rund fünfmonatigen Bauarbeiten auf der Riedbahn sind beendet. Ab dem 15. Dezember soll der Zugverkehr zwischen Frankfurt und Mannheim wieder rollen - allerdings nicht vollumfänglich.
Mehr Artikel