Bild: Patrick Pleul/dpa
Wirtschaft
Bald rollen Intercitys bis Gera

Freie Presse auf Google News folgen

Ende 2018 wird die ostthüringische Stadt wieder an das IC-Netz angebunden. Dass die Züge nicht weiter fahren, ist für die Grünen eine "absurde Situation".

Während Chemnitz immer noch darauf wartet, an das Fernzugnetz der Bahn angeschlossen zu werden, geht es in Gera voran. Ab dem Fahrplanwechsel Ende 2018 wird die ostthüringische Stadt täglich von drei IC-Zugpaaren angesteuert. "Wir haben die feste Zusage von der Deutschen Bahn, dass drei Intercity-Züge aus Kassel und dem Ruhrgebiet, die derzeit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.12.2024
5 min.
Neun Jahre Reichsbahnwagen: Die Geschichte einer verkorksten Auftragsvergabe auf der Strecke Chemnitz–Leipzig
Neun Jahre Reichsbahnwagen: Die Geschichte einer verkorksten Auftragsvergabe auf der Strecke Chemnitz–Leipzig - Manche liebe sie, andere hassen sie: die Abteilwagen im RE 6 auf der Strecke Chemnitz–Leipzig.
Seit Ende 2015 rollen auf der RE-6-Linie Züge mit den alten Wagen aus DDR-Zeit. Dass es dazu kam, hat eine längere Vorgeschichte. Und die hört sich wie eine Posse an.
Jan-Dirk Franke
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08.02.2026
5 min.
Südwestsachsen über Monate vom Dresdner Hauptbahnhof abgekoppelt – im Fahrplan hat die Bahn das schon länger hinterlegt
Südwestsachsen über Monate vom Dresdner Hauptbahnhof abgekoppelt – im Fahrplan hat die Bahn das schon länger hinterlegt - Kurz vor der Abfahrt des IC Chemnitz–Dresden–Berlin–Rostock am Samstag in Chemnitz. Ab Montag steuert der Zug die Stadt erst einmal nicht mehr an.
Zunächst rechnete das Unternehmen demnach mit einer Dauer von zwölf Wochen. Als sich herausstellte, dass das nicht reichen würde, plante die Bahn bei den IC-Zügen nach Chemnitz noch einmal um.
Frank Hommel
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel