Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Das neue Gesetz soll der Förderung der Betriebsratswahlen und der Betriebsratsarbeit in einer digitalen Arbeitswelt dienen.
Das neue Gesetz soll der Förderung der Betriebsratswahlen und der Betriebsratsarbeit in einer digitalen Arbeitswelt dienen. Bild: Christian Charisius/dpa
Wirtschaft

Beschäftigte sollen künftig leichter Betriebsräte bilden können

Der Bundestag billigte einen Gesetzentwurf von Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD), der insbesondere auf kleinere Betriebe zielt. Auch der Schutz im Homeoffice soll verbessert werden.

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sollen künftig leichter einen Betriebsrat gründen können. Die Belegschaftsvertretungen erhalten auch mehr Rechte. Der Bundestag stimmte einen Gesetzentwurf aus dem Hause von Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) am Freitag mit den Stimmen der Koalition und der Grünen zu. Das Gesetz zielt insbesondere auf...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.12.2024
4 min.
Erster Schritt zur Neuwahl: Scholz beantragt Vertrauensfrage
Es sind mehrere Verfahrensschritte, die zur Neuwahl des Bundestags führen. Der erste ist ein Antrag beim Bundestag, den Kanzler Olaf Scholz heute stellt. (Archivbild)
Das hat es erst fünfmal gegeben: Ein Bundeskanzler stellt dem Parlament die Vertrauensfrage. Heute reicht Olaf Scholz einen entsprechenden Antrag ein - mit dem Ziel, am Ende zu scheitern.
Michael Fischer und Ulrich Steinkohl, dpa
10.12.2024
3 min.
Was macht DSDS-Star Pietro Lombardi in Chemnitz?
Musiker Pietro Lombardi (l.) und Kraftverkehr-Geschäftsführer Thomas Waldheim bei einem Treffen in der Event-Location. Ab 2025 will Lombardi verschiedene Formate in Chemnitz auf die Beine stellen.
Der Sänger ist aus den Klatschspalten nicht mehr wegzudenken. Deutschlandweit bekannt wurde der 32-Jährige 2011, als er die Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ gewann. Nun will er mit dem Chemnitzer Kraftverkehr zusammenarbeiten. Wie kommt das?
Denise Märkisch
14:00 Uhr
3 min.
Augenarztpraxis in Freiberg bietet jeden Tag freie Termine - Wie geht das?
Augenärztin Dr. Christiane Oswald bei einer Spaltlampenuntersuchung. Sie arbeitet für die Freiberger Zweigstelle des Augenzentrums Pirna, dass in das neue Gesundheitszentrum am Roten Weg eingezogen ist.
Wer zum Augenarzt muss und nicht lange warten kann, bekommt einen Termin im neuen Medizinzentrum am Roten Weg in Freiberg. Dort arbeiten gleich mehrere Augenärzte.
Cornelia Schönberg
18.05.2024
6 min.
SPD-Chefin: „Wir können nicht zulassen, dass der Mindestlohn zu niedrig bleibt“
Für die SPD-Vorsitzende Saskia Esken ist ganz klar: Trotz des derzeit geringen Wachstums darf es keine Kürzungen im Sozialbereich geben.
Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken spricht im Interview darüber, wie sie einst selbst für wenig Geld als Paketzustellerin gearbeitet hat. Und gibt einen deutlichen Fingerzeig in Richtung Arbeitgeber: Wenn es beim Mindestlohn nicht vorangehe, müsse die Politik handeln.
Tobias Peter
11.12.2024
5 min.
KI-Prognosen: Erderwärmung könnte schneller voranschreiten
Die Erwärmung noch auf 1,5 Grad begrenzen zu können, halten Experten inzwischen für praktisch ausgeschlossen. (Archivbild)
Erwischt uns die Klimakrise noch schneller als bisher angenommen? Auf Künstliche Intelligenz gestützte Analysen zumindest deuten darauf hin.
01.02.2024
5 min.
Arbeitsminister Heil: „Hören Sie auf, einen solchen Unsinn zu erzählen“
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) verteidigt im Bundestag den Etat seines Ressorts.
In der Haushaltsdebatte im Bundestag verteidigt der SPD-Politiker das Bürgergeld gegen Kritik vor allem aus der Union.
Tobias Peter
Mehr Artikel