Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Für etwa zwei Millionen Immobilien in Sachsen muss die Grundsteuer neu ermittelt werden. Viele Eigentümer fühlen sich mit der Abgabe der Erklärung offensichtlich überfordert.
Für etwa zwei Millionen Immobilien in Sachsen muss die Grundsteuer neu ermittelt werden. Viele Eigentümer fühlen sich mit der Abgabe der Erklärung offensichtlich überfordert. Bild: Jan Woitas/dpa
Wirtschaft
Eigentümer wollen neue Grundsteuer wieder kippen

Knapp drei Wochen vor Ablauf der Frist haben Hunderttausende Sachsen noch immer ihre Grundsteuererklärung nicht abgegeben. Die Zeit drängt - obwohl Eigentümer jetzt gerichtlich gegen das Prozedere vorgehen wollen.

Viele Sachsen fühlen sich überfordert oder schieben die Aufgabe noch immer vor sich her: Bei der Reform der Grundsteuer herrscht Chaos. Obwohl die Abgabefrist am 31. Januar ausläuft, hat bislang erst etwa jeder zweite Grundstücks-, Haus- und Wohnungsbesitzer im Freistaat seine Unterlagen online bei den Finanzämtern eingereicht. Das teilte das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
03.07.2025
6 min.
Grundsteuer gesunken: Warum ein Chemnitzer Vermieter dagegen klagt
Schönes Haus, aber die Lage könnte besser sein: Die Immobilie in Chemnitz-Sonnenberg befindet sich an einer vielbefahrenen Straße mit Kreuzung und drei Bushaltestellen.
Dietz Valentien besitzt vier Eigentumswohnungen in Chemnitz. Er führt eine Musterklage gegen das Grundsteuergesetz - obwohl er jetzt weniger zahlen muss.
Susanne Plecher
Von Tobias Heimbach
2 min.
20:41 Uhr
2 min.
Pragmatische Lösungen finden
Meinung
Redakteur
Afghanen, die in ihre Heimat abgeschoben werden sollen, besteigen am Freitagmorgen auf dem Flughafen Leipzig/Halle einen Airbus A330 der Fluggesellschaft Qatar Airways.
Der Abschiebeflug von 81 Afghanen ist richtig. Denn auch an solchen Flügen hängt die Akzeptanz des Asylsystems, meint Hauptstadtkorrespondent Tobias Heimbach.
Tobias Heimbach
17.07.2025
4 min.
Erstmals offiziell bestätigt: Im Vogtland lebt jetzt ein Wolfspaar – Bürgermeister äußert Sorgen
Symbolbild: Der Wolf ist zurück im Vogtland, meldet das Landesumweltamt.
Was Jäger schon längere Zeit vermuteten, wurde nun erstmals amtlich durch das vom Freistaat betriebene Wolfsmonitoring bestätigt: Der Wolf ist wieder heimisch geworden in Südwestsachsen. Was bisher bekannt ist.
Daniela Hommel-Kreißl
16.07.2025
4 min.
„Was wir dieses Jahr erlebt haben, glaubt uns keiner“: Erdbeer-Bauer aus dem Erzgebirge sauer auf rücksichtslose Selbstpflücker
Die Erdbeerzeit im Stollberger Ortsteil Raum ist bereits beendet worden.
Die Selbstpflückerzeit auf dem Erdbeerfeld im Stollberger Ortsteil Raum ist beendet. Landwirt Carsten Schulze zieht ein schlechtes Resümee. Nicht nur das Wetter machte Sorgen – auch das Verhalten einiger Kunden.
Katja Lippmann-Wagner
07.05.2025
7 min.
880 statt 95 Euro – Wie sich Familie Müller aus Chemnitz gegen die neue Grundsteuer wehrt
Was der Grundsteuerbescheid nach der Neuberechnung bringen würde, war für jeden Grundstücksbesitzer eine Überraschung.
Weil ihr Gartengrundstück vom Fiskus nun als Bauland bewertet wird, soll die Familie das Neunfache zahlen. Ein exemplarischer Fall, wie der Landesverband Haus & Grund kritisiert.
Susanne Plecher
21:00 Uhr
2 min.
Amtsgericht Zwickau: Gewaltsames Ende einer Ehe, 13-jähriges Mädchen geschwängert und Bierflaschen auf Auto geworfen
In der nächsten Woche finden 27 Prozesse in Straf- und Bußgeldsachen statt.
Die „Freie Presse“ informiert über Gerichtsverhandlungen, die in der kommenden Woche stattfinden. Die Verhandlungen sind öffentlich und finden am Amtsgericht, Humboldtstraße 1, statt.
Frank Dörfelt
Mehr Artikel