Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Das "Reallabor der Energiewende": Im "Energiepark Bad Lauchstädt" sollen Erzeugung, Speicherung, Transport und Nutzung von Wasserstoff in großem Maßstab erprobt werden.
Das "Reallabor der Energiewende": Im "Energiepark Bad Lauchstädt" sollen Erzeugung, Speicherung, Transport und Nutzung von Wasserstoff in großem Maßstab erprobt werden. Bild: Torsten Proß/Jeibmann Photographik/VNG
Wirtschaft
21.06.2023

Energiewende im Osten: Start für Reallabor zur Wasserstoffwirtschaft

Wasserstoff ist der Schlüssel für eine klimaneutrale Energieversorgung. Nach jahrelanger Vorbereitung ist jetzt der erste Spatenstich für ein ostdeutsches Pilotprojekt erfolgt.

Im Pilotprojekt "Energiepark Bad Lauchstädt" im Süden Sachsen-Anhalts soll die gesamte Wertschöpfungskette von grünem Wasserstoff abgebildet werden. Am Mittwoch ist der Spatenstich für das Vorzeigeprojekt der Energiewende in Deutschland erfolgt. Er sei ein "Meilenstein" für die Produktion, Verteilung, Speicherung und Nutzung von grünem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.09.2024
2 min.
Diese Webcam zeigt den Abriss der Carolabrücke in Dresden
Die Carolabrücke in einer Webcam-Aufnahme am Freitagnachmittag vom Hotel am Terrassenufer.
Dank einer Kamera auf einem Hotel kann man die Abrissarbeiten an der Carolabrücke und die Hochwasserlage an der Elbe in aktuellen Videobildern mitverfolgen.
Tobias Wolf und Oliver Hach
21:25 Uhr
2 min.
Abrissarbeiten an eingestürzter Brücke vorerst beendet
Zahlreiche Schaulustige verfolgen am Elbufer den Abriss der eingestürzten Carolabrücke.
Nach dem Teileinsturz der Dresdner Carolabrücke wurde ein über dem Ufer gelegener Abschnitt abgerissen. Die Räumungsarbeiten sind nun - rechtzeitig vor dem nahenden Hochwasser - abgeschlossen.
21:29 Uhr
2 min.
Hochwasser in Tschechien: Tausende werden evakuiert
Die Elbe bei Vrchlabi im Riesengebirge ist nach dem Dauerregen zu einem reißenden Fluss geworden.
In der tschechischen Stadt Opava an der Grenze zu Polen spitzt sich die Hochwasser-Lage zu. Befürchtet wird eine Flutkatastrophe wie 1997. Mehrere Menschen werden bereits vermisst.
16.04.2024
4 min.
Warum der Leipziger Gasgroßhändler VNG fünf Milliarden Euro in die Energiewende investieren will
Blick auf die Zentrale der VNG AG in Leipzig. Der Gasgroßhändler versorgt zahlreiche Stadtwerke und Industriekunden in der Region.
Das Krisenjahr 2022 ist abgehakt. Im vergangenen Jahr hat das Leipziger Unternehmen einen außerordentlich hohen Gewinn erzielt. Das lässt sich wohl so nicht wiederholen.
Christoph Ulrich
23.07.2024
4 min.
Rückschlag für Wirtschaftsstandort Chemnitz: Region bleibt ohne Anschluss ans Wasserstoff-Kernnetz
Das geplante Kernnetz der Wasserstoffleitungen macht einen Bogen um die Region Chemnitz.
Es ist eines der wichtigsten Infrastrukturvorhaben für den klimafreundlichen Umbau der deutschen Wirtschaft. Doch das geplante Wasserstoff-Kernnetz spart den Raum Chemnitz aus.
Christoph Ulrich
12.09.2024
4 min.
Insolvenz: Familienbetrieb im Erzgebirge muss aufgeben
Seit Anfang September ist Ausverkauf bei „Mei Laden“ am Barbara-Uthmann-Ring in Annaberg-Buchholz. Die Filiale schließt. Der Geschäftsführer hat Insolvenzantrag gestellt.
Benjamin Weinhold zieht die Reißleine. Schweren Herzens. In wenigen Wochen schließt er in Annaberg seine vorletzte Filiale. Einst waren es zwölf Geschäfte, die Waren im Niedrigpreissegment angeboten haben. Nur für einen Laden gibt es noch Hoffnung.
Patrick Herrl
Mehr Artikel