EZB-Präsidentin Lagarde spricht sich wegen des Iran-Kriegs für mehr erneuerbare Energien aus. (Archivbild)
EZB-Präsidentin Lagarde spricht sich wegen des Iran-Kriegs für mehr erneuerbare Energien aus. (Archivbild) Bild: Florian Wiegand/dpa
Wirtschaft
EZB-Präsidentin plädiert für mehr erneuerbare Energien

Freie Presse auf Google News folgen

Der Iran-Krieg hat die Preise für Öl und Gas hoch getrieben. Aus Sicht von EZB-Präsidentin Lagarde muss Europa bei der Abhängigkeit von fossilen Energien handeln - auch aus Wirtschaftsinteressen.

Frankfurt/Main.

EZB-Präsidentin Christine Lagarde plädiert auch angesichts des Iran-Kriegs für den Ausbau erneuerbarer Energien. "Europa importiert rund 60 Prozent seiner Energie - nahezu vollständig in Form fossiler Brennstoffe", sagte die Französin in Frankfurt auf einer Konferenz der Europäischen Zentralbank zu Klima, Natur und Geldpolitik. "Die heutigen, stark steigenden Energiepreise führen die Kosten dieser Abhängigkeit vor Augen." 

Alternative Energiequellen böten den besten Weg, um die Zielkonflikte zwischen den energiepolitischen Zielen Europas - Sicherheit, Nachhaltigkeit und Bezahlbarkeit - zu verringern, sagte Lagarde.

Spanien und Portugal besser vor Anstieg der Gaspreise geschützt

Eine Analyse der EZB zum aktuellen Energiepreisschock zeige, dass Länder, in denen ein höherer Anteil des Stroms aus nicht-fossilen Quellen erzeugt werde - wie etwa Spanien und Portugal - besser vor dem Anstieg der Gaspreise geschützt seien. 

Lagarde verwies auch auf die Kosten des Klimawandels. Ein Wetterereignis, das die landwirtschaftliche Produktion beeinträchtige, könne die Lebensmittelpreise hochtreiben. So habe die Hitzewelle des vergangenen Sommers die Preise für unverarbeitete Lebensmittel im Euroraum nach einem Jahr schätzungsweise um bis zu 0,7 Prozentpunkte erhöht.

Lagarde: Klimawandel trifft die Wirtschaft

Solche Ereignisse könnten aber auch die Wirtschaftsleistung belasten, und das wahrscheinlich hartnäckiger als früher angenommen. "Analysen der EZB haben ergeben, dass die regionale Wirtschaftsleistung vier Jahre nach einer Dürre oder Überschwemmung im Durchschnitt um rund 3 Prozentpunkte gedrückt bleibt."

Wegen des Iran-Kriegs haben sich Erdöl und Gas am Weltmarkt rasant verteuert, was Unternehmen und Verbraucher belastet. Mit dem Energiepreisschock stieg die Inflation in der Eurozone im April auf drei Prozent - weit mehr als das mittelfristige EZB-Ziel von zwei Prozent. Wegen des Inflationsdrucks zeichnet sich eine Leitzinserhöhung im Juni ab. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
01.06.2026
4 min.
Chemnitzer Textilmaschinenbauer STC Spinnzwirn meldet Insolvenz an
Chemnitzer Textilmaschinenbauer STC Spinnzwirn meldet Insolvenz an - Aus diesen Firmengebäuden von STC Spinnzwirn an der Zwickauer Straße gehen Textilmaschinen in die ganze Welt.
Die Produktion mit 140 Beschäftigten läuft weiter. Die geplante Erweiterung in Schönau ist vorerst vom Tisch. Es ist ein weiterer Rückschlag für den Textilmaschinen-Standort Chemnitz.
Christian Mathea
01.06.2026
4 min.
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief - Bader und Henker Atreyu Gaudlitz aus Falkenberg/Märkisch-Oderland konnte sich am Samstag Zeit nehmen für eine Erfrischung im eigenen Zuber.
Anlässlich des 777-jährigen Jubiläums von Schloss Voigtsberg wurde am Wochenende in Oelsnitz ein mittelalterliches Festspektakel organisiert. „Freie Presse“ mischte sich am Samstag unters Volk.
Eckhard Sommer
11:26 Uhr
2 min.
EZB-Umfrage: Verbraucher erwarten wegen Krieg hohe Inflation
EZB-Umfrage: Verbraucher erwarten wegen Krieg hohe Inflation - Die EZB entscheidet kommende Woche über die Leitzinsen im Euroraum - sie steht mit dem Iran-Krieg unter Druck
Der Iran-Krieg hat Energie verteuert und die Inflation im Euroraum nach oben getrieben. Die Menschen rechnen mit steigenden Lebenshaltungskosten - auch über einen längeren Zeitraum.
12:30 Uhr
2 min.
Von Freiberg bis Schloss Rochsburg: Vier Tipps für die Woche in Mittelsachsen
Von Freiberg bis Schloss Rochsburg: Vier Tipps für die Woche in Mittelsachsen - Die Freiberger „Stadtwirtschaft“ lädt am Dienstag zu „Pivo & Kino“ ein.
Das Angebot an Veranstaltungen reicht von Kultur über eine Kreativwerkstatt bis zum Dialog - die „Freie Presse“ stellt eine Auswahl vor.
Steffen Jankowski
11.05.2026
3 min.
EZB-Vize kritisiert Bundesregierung im Ringen um Commerzbank
EZB-Vize kritisiert Bundesregierung im Ringen um Commerzbank - EZB-Vizepräsident Luis de Guindos kritisiert die Bundesregierung für Ihren Widerstand gegen eine Übernahme der Commerzbank. (Archivbild)
Die Commerzbank will ihre Eigenständigkeit verteidigen und bekommt dabei Unterstützung aus Berlin. Nun findet der scheidende EZB-Vizepräsident Luis de Guindos ungewöhnlich deutliche Worte.
12:25 Uhr
2 min.
Hirnblutung: Not-Operation bei Dresden-Profi Bünning
Hirnblutung: Not-Operation bei Dresden-Profi Bünning - Lars Bünning von Dynamo Dresden musste sich einer Hirn-Operation unterziehen und fällt lange aus. (Archivbild)
Nach einer lebensnotwendigen Operation fällt Dresdens Verteidiger Lars Bünning wohl sehr lange aus. Der Club spricht von einem Schockmoment.
Mehr Artikel