Die EZB entscheidet kommende Woche über die Leitzinsen im Euroraum - sie steht mit dem Iran-Krieg unter Druck
Die EZB entscheidet kommende Woche über die Leitzinsen im Euroraum - sie steht mit dem Iran-Krieg unter Druck Bild: Boris Roessler/dpa
Wirtschaft
EZB-Umfrage: Verbraucher erwarten wegen Krieg hohe Inflation

Freie Presse auf Google News folgen

Der Iran-Krieg hat Energie verteuert und die Inflation im Euroraum nach oben getrieben. Die Menschen rechnen mit steigenden Lebenshaltungskosten - auch über einen längeren Zeitraum.

Frankfurt/Main.

Verbraucher erwarten wegen des Ölpreisschocks infolge des Iran-Kriegs eine anhaltend hohe Inflation im Euroraum. Im Schnitt rechneten die Menschen im April für die kommenden zwölf Monate mit einer Inflationsrate von weiter 4,0 Prozent, wie die Europäische Zentralbank anlässlich einer von ihr in Auftrag gegebenen Umfrage mitteilte. Mit Beginn des Iran-Kriegs Ende Februar sind die Energiepreise rasant gestiegen, Verbraucher spüren das besonders in Form höherer Spritpreise an den Tankstellen. "Die Unsicherheit hinsichtlich der Inflationserwartungen für die nächsten 12 Monate blieb unverändert auf einem hohen Niveau", schrieb die EZB. 

Die Verbraucher rechnen auch mittelfristig mit einer erhöhten Inflation, wie die Umfrage weiter zeigt. In den kommenden drei Jahren erwarten sie eine durchschnittliche Teuerungsrate von 2,9 Prozent. Im März waren es allerdings noch 3,0 Prozent. Die EZB strebt mittelfristig eine Inflationsrate von zwei Prozent im Euroraum an. Hier sieht die Notenbank ihr oberstes Ziel erreicht, für einen stabilen Euro zu sorgen. Der Iran-Krieg hat die Inflation im Euroraum auf 3,0 Prozent im April getrieben und damit deutlich über die Zielmarke der EZB.

Die Notenbank steht daher unter Druck zu reagieren. An den Finanzmärkten wird damit gerechnet, dass die EZB bei ihrem Entscheid am 11. Juni die Leitzinsen erstmals in diesem Jahr erhöht. Höhere Zinsen würden Kredite für Verbraucher und Unternehmen verteuern, was die Nachfrage bremsen und die Inflation dämpfen kann. Jedoch sind höhere Zinsen eine Bürde für die ohnehin schwache Wirtschaft im Euroraum, die unter den Folgen des Iran-Kriegs leidet.

Die Verbraucherumfrage der EZB ("Consumer Expectations Survey") ist eine monatliche Online-Erhebung unter rund 19.000 Verbrauchern aus 11 Euroländern, darunter Deutschland, Spanien, Frankreich und Italien. Die letzte Umfrage fand zwischen 2. April und 4. Mai statt. Die EZB nutzt die Ergebnisse für ihre geldpolitischen Analysen als Ergänzung für andere Datenquellen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
01.06.2026
4 min.
Chemnitzer Textilmaschinenbauer STC Spinnzwirn meldet Insolvenz an
Chemnitzer Textilmaschinenbauer STC Spinnzwirn meldet Insolvenz an - Aus diesen Firmengebäuden von STC Spinnzwirn an der Zwickauer Straße gehen Textilmaschinen in die ganze Welt.
Die Produktion mit 140 Beschäftigten läuft weiter. Die geplante Erweiterung in Schönau ist vorerst vom Tisch. Es ist ein weiterer Rückschlag für den Textilmaschinen-Standort Chemnitz.
Christian Mathea
01.06.2026
4 min.
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief - Bader und Henker Atreyu Gaudlitz aus Falkenberg/Märkisch-Oderland konnte sich am Samstag Zeit nehmen für eine Erfrischung im eigenen Zuber.
Anlässlich des 777-jährigen Jubiläums von Schloss Voigtsberg wurde am Wochenende in Oelsnitz ein mittelalterliches Festspektakel organisiert. „Freie Presse“ mischte sich am Samstag unters Volk.
Eckhard Sommer
12:00 Uhr
2 min.
Mittweida: Paddelfieber an der Talsperre Kriebstein
Mittweida: Paddelfieber an der Talsperre Kriebstein - Die Rennen über die Kurzsprint-Distanzen werden in der Mittweidaer Aue ausgetragen.
Der 26. Sprintpokal des SKSV Mittweida zog Kanusportler aus verschiedenen Bundesländern in seinen Bann. Dabei musste bei der Regatta „S 8“ besonderes Geschick bewiesen werden.
Kai Dittrich
12:00 Uhr
3 min.
Neues Restaurant in Zwickau: Im „Danli“ gibt‘s zur asiatischen Küche besondere Biere aus dem Vogtland
Neues Restaurant in Zwickau: Im „Danli“ gibt‘s zur asiatischen Küche besondere Biere aus dem Vogtland - Der 61 Jahre alte The Minh Doan hat in Zwickau-Niederplanitz mit dem „Danli“ ein neues vietnamesisches Restaurant eröffnet.
In Zwickau-Niederplanitz hat das „Danli“ seine Türen geöffnet. Der vietnamesische Inhaber setzt auf authentische asiatische Küche. Doch was steckt hinter dem Namen „Danli“?
Holger Weiß
29.05.2026
4 min.
Inflation sinkt deutlich - "Tankrabatt hat Zweck erfüllt"
Inflation sinkt deutlich - "Tankrabatt hat Zweck erfüllt" - Der Iran blockiert seit Wochen die Straße von Hormus. In der Folge hat sich Rohöl an den Weltmärkten rasant verteuert und damit Sprit. (Archivbild)
Der Iran-Krieg hat Deutschlands Wirtschaft und den Geldbeutel der Verbraucher getroffen. Doch im Mai schwächt sich der Preisdruck ab. Das dürfte an einem Mittel der Politik liegen.
Jörn Bender, Alexander Sturm und Lea Winkler, dpa
05.05.2026
2 min.
EZB-Präsidentin plädiert für mehr erneuerbare Energien
EZB-Präsidentin plädiert für mehr erneuerbare Energien - EZB-Präsidentin Lagarde spricht sich wegen des Iran-Kriegs für mehr erneuerbare Energien aus. (Archivbild)
Der Iran-Krieg hat die Preise für Öl und Gas hoch getrieben. Aus Sicht von EZB-Präsidentin Lagarde muss Europa bei der Abhängigkeit von fossilen Energien handeln - auch aus Wirtschaftsinteressen.
Mehr Artikel