Bild:  Lukas Schulze/Illustration
Wirtschaft
Mehr Regionalzüge und längere ICE

Freie Presse auf Google News folgen

Am Sonntag ist Fahrplanwechsel. Auch in der Region gibt es Änderungen. Im DB-Fernverkehr wird ein Service gestrichen.

Längere ICE-Züge, Änderungen beim Ticketkauf, mehr Regionalbahnen in Sachsen: Am Sonntag wechselt der Jahresfahrplan. Damit verbunden sind auch einige Änderungen im öffentlichen Nah- und Fernverkehr.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
08.02.2026
5 min.
Südwestsachsen über Monate vom Dresdner Hauptbahnhof abgekoppelt – im Fahrplan hat die Bahn das schon länger hinterlegt
Südwestsachsen über Monate vom Dresdner Hauptbahnhof abgekoppelt – im Fahrplan hat die Bahn das schon länger hinterlegt - Kurz vor der Abfahrt des IC Chemnitz–Dresden–Berlin–Rostock am Samstag in Chemnitz. Ab Montag steuert der Zug die Stadt erst einmal nicht mehr an.
Zunächst rechnete das Unternehmen demnach mit einer Dauer von zwölf Wochen. Als sich herausstellte, dass das nicht reichen würde, plante die Bahn bei den IC-Zügen nach Chemnitz noch einmal um.
Frank Hommel
06.04.2026
4 min.
Weniger Züge in Sachsen? Deshalb wird vorsorglich der Rotstift angesetzt
Weniger Züge in Sachsen? Deshalb wird vorsorglich der Rotstift angesetzt - Die Anzeigetafel am Chemnitzer Hauptbahnhof: Fährt der Zug noch oder wurde er abbestellt?
Der Bund stellt Geld für den Schienennahverkehr bereit. In Sachsen kommt davon nicht alles bei den Zweckverbänden an. Im Raum Chemnitz drohen Streichungen. Ein Streit über Verantwortung und Millionen.
Ingolf Wappler
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
Mehr Artikel