Dicht an dicht saugen Ferkel an den Zitzen einer Sau. Der Bauernverband hat gestern ein Leitbild für die Nutztierhaltung beschlossen.
Dicht an dicht saugen Ferkel an den Zitzen einer Sau. Der Bauernverband hat gestern ein Leitbild für die Nutztierhaltung beschlossen. Bild: Boris Rössler/dpa
Wirtschaft regional
Bauern wollen für gutes Stallklima sorgen

Freie Presse auf Google News folgen

Die Massentierhaltung steht kurz vor der Bundestagswahl in der Kritik. Der Bauernverband will jetzt in die Offensive gehen - und mit Leitlinien mehr Verständnis für moderne Ställe erreichen. Sachsens Grüne halten dagegen.

Angesichts von Kritik an Großställen mit tausenden Schweinen oder Hennen wollen die deutschen Bauern bei den Bürgern für mehr Akzeptanz der modernen Tierhaltung werben. "Wir sorgen für tiergerechte Haltungsbedingungen", heißt es in einem Leitbild, das beim Bauerntag gestern in Berlin beschlossen wurde.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.01.2023
6 min.
Neuer Report zeigt: Tiere leiden heute in allen Haltungsformen
Neuer Report zeigt: Tiere leiden heute in allen Haltungsformen -
Die Verbraucherorganisation Foodwatch-Report erklärt, warum Tierwohl-Label oft nicht Tierwohl bedeuten und wie sich die Zustände in den Ställen verbessern könnten.
Katrin Saft
08:10 Uhr
5 min.
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt - Lewandowski war untröstlich nach der verpassten WM-Teilnahme. (Archivbild)
Die Liste ist lang und reicht auch für mehr als eine Mannschaft. Wer kann nicht oder darf nicht bei der WM spielen?
Jens Marx, dpa
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:25 Uhr
2 min.
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
17.01.2023
9 min.
"Tiere leiden in allen Haltungsformen"
"Tiere leiden in allen Haltungsformen" - Schwein gehabt: Dieses Tier wurde aus einer Zuchtanlage gerettet und lebt nun auf einem spendenfinanzierten Hof.
Ein neuer FoodwatchReport zeigt, warum Tierwohl-Label oft nicht Tierwohl bedeuten. Ein öffentlicher Gesundheitsindex soll helfen, die Zustände in den Ställen zu verbessern.
Katrin Saft
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel