Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hat die Volksbank Chemnitz zum größten genossenschaftlichen Kreditinstitut in Sachsen gemacht: Vorstandschef Wolfgang Müller.
Hat die Volksbank Chemnitz zum größten genossenschaftlichen Kreditinstitut in Sachsen gemacht: Vorstandschef Wolfgang Müller. Bild: Kristin Schmidt
Wirtschaft regional
Chef hat Volksbank mit ruhiger Hand saniert

Wolfgang Müller ist seit 1999 Vorstandsvorsitzender der Volksbank Chemnitz. Am Mittwoch wird er in den Ruhestand verabschiedet. Für die Region war der Banker ein Glücksfall.

Chemnitz. Als Wolfgang Müller im Juni 1999 den Vorstandsvorsitz bei der Volksbank Chemnitz übernahm, war das genossenschaftliche Kreditinstitut ein Sanierungsfall. Das klassische Kreditgeschäft war gegen die Wand gefahren. Viele Bankkredite wurden nicht mehr bedient, der Wertberichtigungsbedarf war riesig. "Die Volksbank Chemnitz stand...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:45 Uhr
2 min.
Gespräche über Entlastung der Kommunen vorerst ohne Ergebnis
In der vergangenen Woche waren Bund und Länder sich deutlich näher gekommen - doch eine Einigung auf Kompensationszahlungen gibt es noch nicht. (Archivbild)
Bis Dienstag soll ein Kompromiss stehen: Wie fängt der Bund Belastungen von Ländern und Kommunen durch das Investitionspaket auf? Doch noch gibt es keine Lösung.
23:16 Uhr
2 min.
Erster Sieg für Alonso mit Real - Turin im Achtelfinale
Kenan Yildiz trifft in der Anfangsphase zum 1:0 für Turin.
Real Madrid hat zwei Gründe zum Feiern: Erster Sieg für Neu-Trainer Xabi Alonso und Comeback von Antonio Rüdiger. Bei der Club-WM hat Juventus Turin auch im zweiten Spiel keine Mühe.
20.06.2025
1 min.
Frankenberg: Wie 30 Schüler zu einer 1 vor dem Komma kamen
Die Absolventen des diesjährigen Abiturjahrgangs am Martin-Luther-Gymnasium Frankenberg vor dem Stadtpark.
Die Frankenberger Abiturienten starten in ihre letzten Ferien. Die Zahlen, mit denen sie sich vom Luthergymnasium verabschieden, sind stark.
Ingolf Rosendahl
20.06.2025
4 min.
Das Abi in Rodewisch mit 1,0 gepackt: „Hätte ich weniger gelernt, dann hätte sich das nicht richtig angefühlt“
Lotta Keßler (links) und Louisa Winnig vom Pestalozzi-Gymnasium Rodewisch schließen das Abi mit 1,0 ab. Das gab es nicht geschenkt.
Louisa, Lotta, Laura: Drei junge Frauen schließen das Gymnasium mit Traumnote ab. Dieser Zensurenschnitt hat sich nicht in letzter Minute ergeben. Zwei Abiturientinnen verraten, wie es geklappt hat.
Cornelia Henze
18.06.2024
3 min.
Volksbank Chemnitz: Höhere Zinsen lassen Kunden wieder umdenken
Die beiden Vorstände Gunnar Bertram (li.) und Vorstand Gerd Koschmieder vor der Hauptniederlassung der Bank in Chemnitz.
Die drittgrößte Genossenschaftbank Sachsens sieht nach Jahren der Niedrigzinsen ein verändertes Anlageverhalten bei ihren Kunden. Vom höheren Zinsniveau profitiert auch die Bank selbst.
Jan-Dirk Franke
30.12.2023
13 min.
2023 verstorben: Von diesen Prominenten mussten wir Abschied nehmen
Nur einige der bekannten Persönlichkeiten, von denen wir im Jahr 2023 Abschied nehmen mussten (v.l.): Johannes Schulze, Jutta Müller und Carl Hahn.
Ob Ex-“Freie Presse“-Geschäftsführer Johannes Schulze, Eiskunstlauf-Trainerin Jutta Müller oder VW-Chef Carl Hahn: Auch in der Region haben uns viele prominente Persönlichkeiten verlassen.
Patrick Hyslop
Mehr Artikel