Von Beginn an im VW-Motorenwerk in Chemnitz dabei: Wolf-Eike-Kurth.
Von Beginn an im VW-Motorenwerk in Chemnitz dabei: Wolf-Eike-Kurth. Bild: Jan-Dirk Franke
Wirtschaft regional
Ein Urgestein im VW-Motorenwerk: Bessere Verbrennungsmotoren als die Chemnitzer gibt es nicht

Freie Presse auf Google News folgen

Wolf-Eike Kurth hat sein ganzes Berufsleben im Chemnitzer Volkswagen-Werk verbracht. Das ist sein zweites Zuhause geworden. An den Job kam er einst aber eher zufällig.

Dass Wolf-Eike Kurth einmal in einem Motorenwerk landen würde, darauf wäre er als Jugendlicher nie gekommen. Seine Mutter kam eines Tages mit einer Anzeige, die sie aus der Zeitung ausgeschnitten hatte. In den Barkas-Werken im damaligen Karl-Marx-Stadt wurden Mechaniker-Lehrlinge gesucht. „Ich habe damals gar nicht gewusst, was ein Mechaniker...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:57 Uhr
2 min.
Rote Karte für Peter Walz – ThSV verliert in Flensburg
Rote Karte für Peter Walz – ThSV verliert in Flensburg - Gian Attenhofer und der ThSV Eisenach verlieren in Flensburg. (Archivbild)
Eisenach hält in Flensburg lange mit, doch eine Rote Karte und ein starker Simon Pytlick sorgen für die 14. Auswärtsniederlage der Saison.
17.03.2026
4 min.
Ist das die Rettung? Chemnitzer VW-Motorenwerk baut jetzt Module für Elektroautos
Ist das die Rettung? Chemnitzer VW-Motorenwerk baut jetzt Module für Elektroautos - Werksleiterin Franziska Fischer stellte bei der Zukunftskonferenz der IG Metall neue Entwicklungen aus dem VW-Motorenwerk Chemnitz vor.
Wie lange werden in Chemnitz noch Verbrenner-Motoren gebaut? Ingenieure aus dem Werk tüfteln an Alternativen. Bei einer Zukunftskonferenz der IG Metall haben sie ein erstes Ergebnis vorgestellt.
Eva-Maria Hommel
04.06.2026
2 min.
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen - PreZero Pyral hat einen Standort an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg.
In Freiberg verliert ein Mann bei einem Arbeitsunfall sein Leben. Die Firma Pre Zero Pyral zeigt sich tief bestürzt. Die Ermittlungen laufen.
Cornelia Schönberg
15.05.2026
4 min.
China als Chance für VW Zwickau? Minister Panter will in Wolfsburg Gespräche führen
China als Chance für VW Zwickau? Minister Panter will in Wolfsburg Gespräche führen - Sachsens Wirtschaftsminister Dirk Panter (SPD) bei einem Besuch im VW-Werk Zwickau. Er sieht chinesische Autobauer als Innovationstreiber an.
Der Minister will nächste Woche in Wolfsburg Gespräche führen. Zur Frage, ob auch BYD in Frage kommt, hat er eine klare Meinung. Aber verhandelt VW schon mit Firmen? Es gibt widersprüchliche Aussagen.
Eva-Maria Hommel, Jan-Dirk Franke
15:59 Uhr
3 min.
Mann aus Flöha will ehrlichen Finder belohnen
Mann aus Flöha will ehrlichen Finder belohnen - Rolf Pürschel ist erleichtert: Ein ehrlicher Finder hat seine Geldbörse samt Dokumenten im Edeka-Markt abgegeben.
Auf den Schreck folgte Erleichterung und nun ein Aufruf: Wer ist der ehrliche Finder, der durch seine uneigennützige Tat einem Mann in Flöha eine seltene Freude bereitet hat?
Jan Leißner
21:00 Uhr
2 min.
Irans offene Visa-Fragen vor Fußball-WM geklärt
Irans offene Visa-Fragen vor Fußball-WM geklärt - Die iranische Mannschaft kann nun zur WM reisen. (Archivbild)
Die iranische Nationalmannschaft hat ihr WM-Lager aus dem US-Bundesstaat Arizona nach Mexiko verlegt. Nun herrscht auch mit Blick auf die Einreise Klarheit. Auch ein Testspielsieg gelingt.
Mehr Artikel