Wirtschaft regional
Envia M und Mitgas senken die Strom- und Gaspreise

Freie Presse auf Google News folgen

Niedrigere Beschaffungspreise und die Neuordnung der Stromnetzentgelte sorgen für sinkende Energiepreise. Doch auf das Niveau vor der Energiekrise gehen die Preise nicht zurück.

Zum 1. Januar 2025 sinken für Kunden des Energieversorgers Envia M und der Tochtergesellschaft Mitgas die Verbrauchspreise für Strom, Erdgas und Wärmestrom. Dies betrifft nach Auskunft von Envia M die Grundversorgung und viele weitere Verträge. Alle Grundpreise bleiben allerdings konstant. „Rückläufige Beschaffungskosten für Strom und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:30 Uhr
3 min.
Vierte Leiche nach Flugzeugabsturz in Namibia entdeckt
Vierte Leiche nach Flugzeugabsturz in Namibia entdeckt - Nach einem Flugzeugabsturz mit vier Deutschen konnten alle Leichen identifiziert werden. (Symbolbild)
Drei Urlauber aus der Region Heilbronn und ihr Pilot sterben bei einem Flugzeugabsturz in Namibia. Lange bleibt die Leiche der verunglückten Frau unauffindbar. Jetzt gibt es traurige Gewissheit.
10.04.2026
3 min.
Milliardenpaket verpufft: Strompreise steigen wieder
Milliardenpaket verpufft: Strompreise steigen wieder - 100 Euro im Jahr sparen? Die Entlastung bei Netzentgelten bringt für Verbraucher weniger als erwartet - und der Irankrieg lässt den Milliardenzuschuss voraussichtlich ganz verpuffen.
Ein Milliardenzuschuss bei den Netzentgelten sollte jeden Haushalt um 100 Euro jährlich entlasten. Laut Verbraucherzentrale wurden es im Schnitt nur 56 Euro - dann kam der Iran-Krieg.
Oliver Hach
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
07.05.2026
3 min.
Envia-M-Bilanz: Wind und Solar ebnen Weg für Großinvestitionen in Mitteldeutschland
Envia-M-Bilanz: Wind und Solar ebnen Weg für Großinvestitionen in Mitteldeutschland - In Lübbenau lässt die Schwarz-Gruppe für 11 Milliarden Euro ein riesiges Rechenzentrum bauen. Hat der Chemnitzer Energie-Versorger Envia noch weitere große Fische an der Angel?
Im Netzgebiet des Chemnitzer Energieversorgers investieren Amazon und die Schwarzgruppe Milliarden. Nun meldet Envia M weitere Interessenten. Grund sei ein Standort-Vorteil.
Frank Hommel
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
14:30 Uhr
1 min.
Forstbezirk Plauen meldet geringe Borkenkäferzahlen
Forstbezirk Plauen meldet geringe Borkenkäferzahlen - Bert Schmieder empfiehlt weiter regelmäßige Kontrollen auf Borkenkäferbefall.
In den Wäldern bleibt der Borkenkäferbefall aktuell auf niedrigem Niveau. Warum dennoch engmaschige Kontrollen nötig sind.
Lutz Kirchner
Mehr Artikel