Auf den Baustellen wird zunehmend das Material knapp. Vor allem im Hochbau haben die Firmen Probleme, Baustoffe zu beschaffen.
Auf den Baustellen wird zunehmend das Material knapp. Vor allem im Hochbau haben die Firmen Probleme, Baustoffe zu beschaffen. Bild: Sören Stache/dpa
Wirtschaft regional
Fast jede zweite Baufirma hat Probleme bei Materialbeschaffung

Freie Presse auf Google News folgen

Im Mai hat sich die Lage auf den Baustellen noch einmal verschärft, berichtet das Ifo-Institut. Auch in Sachsen fehlen Holz, Rohre oder Dämmstoffe. Nun droht Stillstand auf ersten Baustellen.

Das hat es seit der Wende noch nicht gegeben: Auf den Baustellen in Deutschland wird zunehmend das Material knapp, und zwar in der gesamten Bandbreite - vom Holz über Kunststoffprodukte bis zu Stahlteilen. Nach einer Umfrage des Münchner Ifo-Instituts hat sich der Mangel im Mai drastisch verschärft. Im Hochbau (Bau von Gebäuden) gab nahezu...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.12.2022
3 min.
Wovon die Wirtschaft in Sachsen nächstes Jahr profitiert
Wovon die Wirtschaft in Sachsen nächstes Jahr profitiert - JoachimRagnitz - Ifo-Konjunkturexperte
Wird die Lage im nächsten Jahr doch gar nicht so schlimm wie allgemein erwartet? Das Institut Ifo zeigt sich jedenfalls optimistisch - und rechnet nur noch mit einer "Delle" und einer "milden Rezession".
Tino Moritz
10.04.2022
5 min.
Ukraine-Krieg trifft Sachsens Bauwirtschaft mit voller Wucht
Ukraine-Krieg trifft Sachsens Bauwirtschaft mit voller Wucht - Auf dem Bau wird viel Stahl benötigt. Doch aufgrund von Lieferengpässen kontingentieren Lieferanten bereits die Mengen. Bauvorhaben müssen deshalb schon verschoben werden.
Die Auswirkungen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine gefährden eine Vielzahl von Bauprojekten auch in Sachsen. Die Branche schlägt Alarm.
Jürgen Becker
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
06:19 Uhr
1 min.
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt - Der Tesla wies große Schäden auf.
Bei einer Frontalkollission zweier Fahrzeuge zwischen Taura und Herrenhaide soll es zwei Verletzte gegeben haben.
Christian Mathea
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
Mehr Artikel