Bild: Fabian Sommer/dpa
Wirtschaft regional
Gaspreisbremse: Das sind die Vorschläge - und wie sie in Sachsen ankommen

Freie Presse auf Google News folgen

Die Vorschläge der von der Bundesregierung eingesetzten Expertenkommission zur Gaspreisbremse liegen seit Montag auf dem Tisch. Doch viele Sachsen sind enttäuscht. Die "Freie Presse" hat sich in der Region und im Freistaat umgehört.

Die von der Bundesregierung beauftragte Expertenkommission hat am Montag ihre Vorschläge zur Entlastung der Bürger und der Wirtschaft vorgestellt. Sie schlägt eine Einmalzahlung im Dezember in Höhe eines Monatsabschlags an Privathaushalte, kleinere und mittelgroße Unternehmen sowie Fernwärmebezieher vor. Ab März soll es dann für diese...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:55 Uhr
1 min.
Chemnitz: Tasche aus Auto gestohlen – Scheibe eingeschlagen
Chemnitz: Tasche aus Auto gestohlen – Scheibe eingeschlagen - In Chemnitz wurde aus einem geparkten Auto eine Tasche gestohlen.
Laptop, Bargeld und Dokumente: Unbekannte haben auf einem Parkplatz in Chemnitz eine Tasche gestohlen und dabei Sachschaden verursacht.
Farhad Salmanian
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
26.05.2026
3 min.
Trotz vieler voller Auftragsbücher: Fast jeder sechste Handwerker aus der Region entlässt Mitarbeiter
Trotz vieler voller Auftragsbücher: Fast jeder sechste Handwerker aus der Region entlässt Mitarbeiter - Sowohl die Bauhauptbetriebe als auch die Ausbaugewerke verzeichnen im Chemnitzer Kammerbezirk spürbare Verbesserungen bei der Auftragslage. „Der Bau rettet uns in diesem Quartal die Gesamtbilanz“, so Kammerpräsident Frank Wagner.
Fachkräftemangel, Bürokratie, Insolvenzen - das Handwerk steht unter Druck. Viele Betriebe im Südwesten Sachsens haben trotzdem aktuell sehr gut zu tun. Noch?
Jürgen Becker
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
15:56 Uhr
3 min.
„Modernes Tor zur Vogtländischen Schweiz“: Das hat der Bahnhof Barthmühle nach Umbau jetzt zu bieten
„Modernes Tor zur Vogtländischen Schweiz“: Das hat der Bahnhof Barthmühle nach Umbau jetzt zu bieten - Sie begutachten die Neuerungen am Bahnhof Bartmühle: Ute Stuhr von der Deutschen Bahn, Projektleiter Olaf Winter und Verkehrsverbunds-Chef Michael Barth (von links).
Für rund 3,9 Millionen Euro haben Deutsche Bahn, Bund und Verkehrsverbund Vogtland den Bahnhof Barthmühle modernisiert – zugleich wird der Standort als Ausgangspunkt für Wanderungen gestärkt.
Claudia Bodenschatz
15.11.2025
3 min.
Bar, Kreditkarte oder PayPal? - So zahlen die Sachsen am liebsten
Bar, Kreditkarte oder PayPal? - So zahlen die Sachsen am liebsten - Nur Bares ist Wahres war gestern: Viele Händler akzeptieren inzwischen auch auf Weihnachtsmärkten Kartenzahlung.
Die Sachsen zahlen nach wie vor gern in bar. „Cash only“ war aber gestern. Da überrascht es, dass viele Händler, Gastronomen, Handwerker und Dienstleister einige inzwischen auch im Freistaat sehr populäre Bezahlmethoden kaum anbieten.
Jürgen Becker
Mehr Artikel