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Gute Geschäfte mit Tofu und Bio-Eiern
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Der Handel mit Bio-Lebensmitteln boomt in Deutschland. Davon profitieren vor allem die Fachmärkte, weniger die klassischen Supermärkte und Discounter.
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Kampagnenmanagement at its worst!
Die Nürnberger Erklärung ist die Irreleitung der Bio-Szene. Über 20 Jahre behaupten die Anbauverbände ein 'besseres Bio' sicherzustellen. Nun wird offensichtlich: der Markt wächst nicht mehr, wie es sich die verwöhnte Branche wünscht. Der Standard muss noch weiter abgesenkt werden! Deshalb wird der Verordnungsentwurf aus Brüssel so vehement bekämpft - auch mit 'Gespenstern' wie der Produktkontrolle, die gar nicht flächendeckend eingeführt werden soll, sondern nur, wenn sie erfolgt, nach einheitlichen europäischen Grenzwerten vorgenommen werden soll. Gleichzeitig werden hinter dieser Scheinargumentation die 'Gefahr' der Abschaffung von weitgehend genutzten Ausnahmegenehmigungen versteckt. Diesher galt in der Szene der Grundsatz von Transparenz und Kontrolle, um Verbrauchervertrauen aufzubauen und zu erhalten. Vorbei ist es damit. Nach über 35 Jahren beruflichen Einsatzes für zivilgesellschaftliche Belange, hat es die mir nahestehende Bio-Szene mit ihrer Demagogie nun fertiggebracht, mich vom Kampagnentum zu distanzieren!