Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VW-Produkion in Zwickau.
VW-Produkion in Zwickau. Bild: Andreas Kretschel
Wirtschaft regional
Hilfe für Region mit Automobil- und Zulieferindustrie: Wird Südwestsachsen bald stärker gefördert?

Wird der Raum Chemnitz künftig ähnlich gefördert wie die vom Strukturwandel geprägten Kohlegebiete? In Dresden werden jetzt Weichen gestellt.

Masterplan Südwestsachsen – so heißt eine groß angelegte Strategie, mit der Sachsen den Strukturwandel in seiner Automobil- und Zulieferindustrie bewältigen will. Er soll von den Landkreisen Mittelsachsen, Erzgebirge, Vogtland und Zwickau sowie der Stadt Chemnitz gemeinsam mit regionalen Partnern und Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.11.2025
2 min.
Brückensorgenkind von Mittelsachsen wird abgerissen
Am Montag wurde eine erneute Prüfung der Brücke in Gadewitz vorbereitet. Die Brücke soll abgerissen werden.
Die denkmalgeschützte Brücke über die Bahnstrecke Riesa-Chemnitz ist seit etwa zwei Jahren gesperrt. Nun soll sie abgerissen und neu gebaut werden.
Jan Leißner
12.11.2025
8 min.
Dänemarks Wikinger-Spots: Auf den Spuren mächtiger Krieger
Zeitreise: Als Wikinger verkleidete Schauspieler stehen vor der Königshalle im "Land der Legenden".
Was die Runensteine von Jelling mit der Geburt Dänemarks zu tun haben, warum Wikinger bis heute faszinieren und ihr erstes Oberhaupt vielleicht eine Frau war. Eine Reise zu historischen Orten.
Friederike Ostermeyer, dpa
11.11.2025
2 min.
Erst zu mild, dann kalt: Kommt am Wochenende der Schnee nach Sachsen?
Können am Wochenende erste, kleine Schneemänner gebaut werden?
Dem Freistaat steht wettermäßig eine abwechslungsreiche Woche ins Haus. Erst gehen die Temperaturen ungewohnt hoch, dann folgt der Absturz. Kommt die erste weiße Pracht?
Patrick Hyslop
06.11.2025
2 min.
Zwickau: Projektmanager für den Masterplan Region Chemnitz/Südwestsachsen eingesetzt
Matthias Lißke soll den Masterplan für die Region mit Leben füllen.
Matthias Lißke hat seine Arbeit, die direkt dem Büro des Zwickauer Landrates zugeordnet ist, aufgenommen. Lißke war über viele Jahre Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Erzgebirge.
Jens Arnold
12.11.2025
2 min.
Rentenplus 2026? Wann Ruheständler steuerpflichtig werden
Zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet sind Rentnerinnen und Rentner immer dann, wenn ihr zu versteuerndes Einkommen den jährlichen Grundfreibetrag übersteigt.
2026 könnten die Renten in Deutschland erneut steigen. Was einerseits erfreulich ist, kann andererseits dazu führen, dass manch Ruheständler erstmals zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet ist.
29.09.2025
3 min.
Strukturwandel XXL in Werdau gestartet: Projektmanager soll Ideen für Zukunftskonzepte sammeln
Ministerin Kraushaar erläutert im Beisein der Landräte die Ziele des Masterplans.
Die Kreise in Südwestsachsen starten mit einem Masterplan in den Strukturwandel. Ein Projektmanager soll Konzepte bündeln – für neue Branchen, Fachkräftebindung und den gezielten Einsatz von KI.
Jochen Walther
Mehr Artikel