Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Im Wahlergebnis sei eine Sehnsucht nach Kursveränderung sichtbar, meinte Max Jankowsky, Präsident der IHK Chemnitz.
Im Wahlergebnis sei eine Sehnsucht nach Kursveränderung sichtbar, meinte Max Jankowsky, Präsident der IHK Chemnitz. Bild: Bild: Oliver Hach
Wirtschaft regional
Koalitionsverhandlungen in Sachsen: Wirtschaft will mit am Tisch sitzen

Das Wahlergebnis beunruhigt die sächsische Wirtschaft. Die drei Industrie- und Handelskammern im Freistaat wollen sich aktiv in die Gespräche der Parteien einbringen. Was die Unternehmen erwarten.

Das Wahlergebnis der Landtagswahl in Sachsen wurde von den Unternehmerinnen und Unternehmern sowie den Spitzen der Industrie- und Handelskammern (IHK) als „klarer Warnschuss“ bewertet. „Die Sachsen haben die Nase voll gehabt“, sagte der Chemnitzer IHK-Präsident, Max Jankowsky, am Donnerstag in Dresden. Im Wahlergebnis sei eine Sehnsucht...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.07.2025
4 min.
Reiseunternehmer im Erzgebirge stemmt Millioneninvestition
Die Brüder René (rechts) und Rico Lang führen gemeinsam mit ihren Frauen Stephanie und Nicole das Busreiseunternehmen.
Luxus auf Fernreisen will das Busreise-Unternehmen Lang in Aue bieten. Dafür soll der Fuhrpark bis 2028 komplett erneuert werden. Jetzt wurde der erste Schritt dahin gemacht.
Heike Mann
11.07.2025
4 min.
Von Bier bis Piña Colada: So teuer ist das Schlemmen am Sachsenring
Diese Fans aus Freiberg würden sich wünschen, dass das Bier etwas günstiger wäre. Trotzdem war es für sie – wie für die meisten Besucher – bei den Getränken die erste Wahl.
Beim Moto-GP sind am Wochenende Rennfahrer und Besucher aus der ganzen Welt zu Gast. Wie international ist das kulinarische Angebot? Und was kostet der Spaß?
Cristina Zehrfeld
27.06.2025
5 min.
Lohnt sich bei 14,60 Euro Mindestlohn noch eine Ausbildung?
Die Mindestlohnerhöhung wird vielen Sachsen eine Lohn- oder Gehaltserhöhung bescheren.
Der Mindestlohn steigt in zwei Schritten von jetzt 12,82 bis 2027 auf dann 14,60 Euro. Doch wer profitiert davon in Sachsen tatsächlich, lohnt sich bei den geringen Lohnunterschieden jetzt überhaupt noch eine Ausbildung, werden durch die Erhöhung Jobs vernichtet und droht nun Krach in der Regierungskoalition? Die „Freie Presse“ beantwortet dazu die wichtigsten Fragen.
Jürgen Becker
20.05.2025
4 min.
Die Krise hat die Wirtschaft der Region Chemnitz fest im Griff – das zeigen aktuelle Konjunkturberichte
Der Konjunkturbericht der Handwerkskammer Chemnitz im Frühjahr 2025.
Die Geschäftslage der Unternehmen in Handwerk, Handel, Industrie und Dienstleistungsgewerbe haben sich in Südwestsachsen weiter eingetrübt. Doch es gibt einen Hoffnungsschimmer.
Christoph Ulrich
14:40 Uhr
1 min.
Unfall auf A4 bei Chemnitz: Zwei Verletzte und hoher Sachschaden
Die Polizei und Rettungskräfte eilten am Sonntagmorgen zu einem Unfall auf der A4.
Ein BMW ist am Sonntagmorgen auf der Autobahn 4 verunglückt. Zwei Insassen wurden dabei verletzt.
Erik Anke
14:41 Uhr
2 min.
Erzgebirge: Polizei werden sechs Einbrüche aus der Nacht zum Montag angezeigt
Zu sechs Einbrüchen ist die Polizei in der Auer Region gerufen worden.
Diebe sind in Schneeberg, Aue, Alberoda und Lößnitz in Firmen, ein Verwaltungsgebäude und eine Wohnung eingedrungen. Dabei entstand zum Teil erheblicher Sachschaden.
Martina Brandenburg
Mehr Artikel