Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Wirtschaft regional
Neue Studie: Viele E-Auto-Besitzer wechseln zurück zum Verbrenner

Sachsen ist ein E-Auto-Land. Doch nun drohen Entlassungen. Die vollelektrischen VW aus Zwickau verkaufen sich schlecht. Viele private E-Auto-Fahrer steigen inzwischen sogar wieder auf Wagen mit Verbrennungsmotor um.

Eigentlich hätten im Zwickauer VW-Werk jährlich 350.000 E-Autos vom Band laufen sollen. VW Sachsen beschäftigt allein dort etwa 10.000 Mitarbeiter. In der Region hängen weitere rund 60.000 Jobs von Volkswagen ab. Doch die Vollelektrischen verkaufen sich schlecht. Die Produktion musste gedrosselt worden, es drohen Entlassungen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.11.2025
5 min.
„Das hat nichts mit Klimaschutz zu tun“: Bürgermeister im Erzgebirge erklärt, warum er ein Problem mit Windrädern hat
Der Jahnsdorfer Bürgermeister Albrecht Spindler lehnt den Windpark ab, verhindern kann er ihn nicht. Im Hintergrund wächst das Windrad der Nachbargemeinde Neukirchen.
Der Leukersdorfer Windpark kommt, wenn auch später als geplant. Bürgermeister Albrecht Spindler erklärt, warum er kein Problem mit erneuerbaren Energien hat – mit den Windrädern im Ort aber schon.
Ulrike Abraham
14:00 Uhr
1 min.
Chemnitz: Zwei Pedelec-Fahrerinnen fallen auf
Bei einer Verkehrskontrolle in Chemnitz fielen zwei Pedelec-Fahrerinnen negativ auf.
Eine 39-Jährige und eine 41-Jährige kassierten am Samstagabend mehrere Anzeigen. Die Polizei berichtet warum.
Susanne Kiwitter
13:55 Uhr
2 min.
Butterpreis sinkt weiter
Im Geldbeutel bleibet mehr drin: Butter und Milch sind günstiger zu haben. (Archivbild)
Butter, Milch und Sahne werden am Montag günstiger zu haben sein. Discounter und Supermärkte senken die Preise um bis zu 25 Prozent.
13:15 Uhr
4 min.
„Lichterglanz“ im Erzgebirge: 120 Trucks sorgen für vorweihnachtliche Stimmung
Licht an: Die 120 geschmückten Trucks auf dem Kätplatz in Annaberg sind startklar für den Besucheransturm in den nächsten Stunden.
Auf 7000 Besucher schätzen Organisator Sven Meyer und die Polizei die Anzahl der Besucher am Samstag auf dem Kätplatz in Annaberg-Buchholz. Und die bekamen einiges zu sehen.
Antje Flath
22.10.2025
3 min.
Verband nennt Jobabbau in der Auto-Industrie alarmierend
Deutschland ist laut VDA der zweitgrößte Produktionsstandort von E-Autos weltweit - mit Abstand hinter China. Sachsen zähle für sich genommen international zu den Top Ten, hieß es. (Archivbild)
Sachsen gehört laut dem Automobilindustrie-Verband international zu den Hotspots bei der Produktion von E-Autos. Doch viele Beschäftigte bangen um ihre Jobs.
19:20 Uhr
4 min.
„Alle warten auf die Prämie“: Warum E-Autos in Westsachsen derzeit nur zögerlich gekauft werden
Volkmar Stöcker, einer der Geschäftsführer von Zimpel & Franke, in der Friedrichsgrüner Filiale an einem rein elektrischen Opel Frontera E in Canyon Orange.
Eine neue E-Auto-Förderung ist angekündigt, doch genaue Regeln fehlen. Käufer halten deshalb noch inne und beobachten gespannt, wie die Regierung die Prämie umsetzt. Ein Einblick aus Autohäusern.
Thomas Croy
Mehr Artikel