Wirtschaft regional
Neue Studie: Viele E-Auto-Besitzer wechseln zurück zum Verbrenner

Freie Presse auf Google News folgen

Sachsen ist ein E-Auto-Land. Doch nun drohen Entlassungen. Die vollelektrischen VW aus Zwickau verkaufen sich schlecht. Viele private E-Auto-Fahrer steigen inzwischen sogar wieder auf Wagen mit Verbrennungsmotor um.

Eigentlich hätten im Zwickauer VW-Werk jährlich 350.000 E-Autos vom Band laufen sollen. VW Sachsen beschäftigt allein dort etwa 10.000 Mitarbeiter. In der Region hängen weitere rund 60.000 Jobs von Volkswagen ab. Doch die Vollelektrischen verkaufen sich schlecht. Die Produktion musste gedrosselt worden, es drohen Entlassungen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
08:25 Uhr
2 min.
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
28.05.2026
3 min.
"E-Barometer": Rekord bei Umstieg auf Elektroautos
"E-Barometer": Rekord bei Umstieg auf Elektroautos - Ein Elektroauto an einer Ladesäule. E-Autos gewinnen laut HUK Coburg stark an Zuspruch. (Symbolbild)
Elektroautos gewinnen stark an Beliebtheit - nicht zuletzt wegen des neuen Zuschusses der Bundesregierung.
03.06.2026
6 min.
VW startet Bau günstigerer E-Autos – aber nur in Spanien
VW startet Bau günstigerer E-Autos – aber nur in Spanien - Mit dem ID. Polo verabschiedet sich VW von den Nummern in den Modellnamen und kehrt zu den bekannten Bezeichnungen zurück. Die Studie hatte noch ID.2all geheißen. (Archivbild)
Mit dem ID. Polo und Cupra Raval will VW das Segment erschwinglicher E-Autos erobern. Jetzt startet die Produktion der Hoffnungsträger - aber nicht in Deutschland.
Frank Johannsen, dpa
08:10 Uhr
5 min.
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt - Lewandowski war untröstlich nach der verpassten WM-Teilnahme. (Archivbild)
Die Liste ist lang und reicht auch für mehr als eine Mannschaft. Wer kann nicht oder darf nicht bei der WM spielen?
Jens Marx, dpa
Mehr Artikel