Die Sieger: Dietmar Tietz, Michael Bohnefeld und Marek Reschke, geschäftsführende Gesellschafter der WT Energiesysteme GmbH beim „Kiloangeln“ in der Oberlausitzer Angelwelt.
Die Sieger: Dietmar Tietz, Michael Bohnefeld und Marek Reschke, geschäftsführende Gesellschafter der WT Energiesysteme GmbH beim „Kiloangeln“ in der Oberlausitzer Angelwelt. Bild: Veit Hengst
Wirtschaft regional
Sachsens Unternehmer des Jahres: Wie sich drei Stromer „Die Träumende“ angeln

Freie Presse auf Google News folgen

Die Chefs und Inhaber der WT Energiesysteme GmbH in Riesa, einem Spezialisten für Umspannwerke, sind „Sachsens Unternehmer des Jahres 2025“. Eine hochspannende Erfolgsgeschichte.

Wie fängt man Fische? Am besten große. Kapitale! Eine Definition, wie man richtig angelt, gibt es es nicht, nur persönliche Ansichten. Einigkeit herrscht aber darüber, dass Beobachtung, Warten, freudige Erregung und geduldiges Hoffen dazu gehören.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.02.2026
3 min.
Von Haushaltshilfe bis Arztbesuch: Wie die Seniorenhelfer Sachsens älteren Menschen den Alltag erleichtern
Von Haushaltshilfe bis Arztbesuch: Wie die Seniorenhelfer Sachsens älteren Menschen den Alltag erleichtern - Steffen Salzinger und Maik Lehnert wollen Alltagsbegleitung in ganz Sachsen ermöglichen. Sie beschäftigen gut 100 Menschen und bewerben sich als „Sachsens Unternehmer des Jahres 2026“.
Die Seniorenhelfer Sachsen haben sich zu einem der größten Dienstleister im Freistaat entwickelt. Sie sind Kandidaten für den Preis „Sachsens Unternehmer des Jahres“.
Sächsische Zeitung
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
22:27 Uhr
1 min.
Gordon-Wechsel zum FC Barcelona perfekt
Gordon-Wechsel zum FC Barcelona perfekt - Anthony Gordon wechselt von Newcastle United zum FC Barcelona.
Der FC Bayern hat im Werben um Anthony Gordon das Nachsehen. Der Offensivspieler wechselt von Newcastle zum FC Barcelona. Die Ablöse beträgt Medienberichten zufolge rund 80 Millionen Euro.
22:20 Uhr
1 min.
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau kurzzeitig gesperrt
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau kurzzeitig gesperrt - Betroffen von der Sperrung des Zwickauer Hauptbahnhofs waren auch Züge der Mitteldeutschen Regiobahn von Dresden nach Plauen und Hof. (Archivbild)
Eine Bombendrohung hat den Zwickauer Hauptbahnhof am Abend kurzzeitig lahmgelegt. Doch die Bundespolizei fand nichts Verdächtiges.
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
22.01.2026
5 min.
Bewerbung für Sachsens Unternehmer des Jahres läuft: Vorjahressieger hat einen Tipp für Kandidaten
Bewerbung für Sachsens Unternehmer des Jahres läuft: Vorjahressieger hat einen Tipp für Kandidaten - Sachsens Unternehmer des Jahres wird gesucht: Vor einem Jahr erhielten die Chefs der WT Energiesysteme GmbH aus Riesa für ihren unternehmerischen Einsatz die Siegerstatue „Die Träumende“.
Dietmar Tietz, Michael Bohnefeld und Marek Reschke von der WT Energiesysteme aus Riesa sind Spezialisten für Umspannwerke. Im Interview erzählt Tietz, was ihnen der Unternehmerpreis gebracht hat.
Luisa Zenker
Mehr Artikel