Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Beschäftigte verlassen das VW-Werk in Zwickau. Europas größter Autobauer schließt die Aufgabe von Werken in Deutschland und betriebsbedingte Kündigungen nicht länger aus.
Beschäftigte verlassen das VW-Werk in Zwickau. Europas größter Autobauer schließt die Aufgabe von Werken in Deutschland und betriebsbedingte Kündigungen nicht länger aus. Bild: Hendrik Schmidt/dpa
Wirtschaft regional
Tarifverträge jetzt auch bei VW Sachsen gekündigt: Ab Juli 2025 sind Entlassungen möglich

Die VW-Tochter vollzieht nach, was an den westdeutschen Standorten bereits passiert ist: Die Verträge zur Beschäftigungssicherung laufen aus, bis Ende Juni nächsten Jahres sind die Jobs noch sicher.

Angekündigt hatte es die Geschäftsführung der Volkswagen Sachsen GmbH bereits vor einigen Tagen, nun kommt der Vollzug: Die VW-Tochter hat für die sächsischen Standorte in Zwickau, Chemnitz und Dresden die Beschäftigungssicherung aufgekündigt. Das bestätigte das Unternehmen am Dienstag auf Anfrage. „Es war klar, dass auch die Volkswagen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:10 Uhr
2 min.
Autofahrer stirbt bei Auffahrunfall auf der A4
Einer der Autofahrer erlag an der Unfallstelle seinen Verletzungen.
Bei Görlitz kommt es zu einem schweren Unfall: Ein Autofahrer wird tödlich verletzt, ein anderer schwer. Die A4 ist Richtung Dresden gesperrt.
06.11.2025
3 min.
Dresdner VW-Manufaktur: Was kommt nach dem Ende der Autoproduktion?
Die Gläserne VW-Manufaktur im Dresdner Zentrum gilt als weltweit einmalige Fabrik. Einst gebaut für die Fertigung von Luxuslimousinen endet im Dezember nun auch die Serienproduktion von E-Autos.
Einst lief im Stadtzentrum die Luxuslimousine Phaeton vom Band, nun wird auch die Produktion von E-Autos gestoppt. Geht es nach dem Betriebsrat und der IG Metall, soll Dresden nun VW-Forschungsstandort werden.
Tobias Wolf
13.11.2025
1 min.
Weihnachtsmarkt im Erzgebirge zählt nun offiziell zu den schönsten in Europa
Ein Weihnachtswunderland erhält in der nächsten Woche eine Auszeichnung.
Auszeichnung „Excellent European Christmas Market“ soll nächste Woche im Rathaus gefeiert werden.
Katrin Kablau
13.11.2025
2 min.
Motorstottern im Erzgebirge: So geht es nach Super-Verkaufsstopp an Tankstelle weiter
An der Star-Tankstelle in Stollberg soll wieder Normalbetrieb einziehen.
Wegen Wasser im Super-Kraftstoff hatten Autofahrer nach dem Tanken an der Stollberger Star Probleme bekommen. Inzwischen gibt es neue Erkenntnisse.
Michael Urbach
17:12 Uhr
4 min.
Justus Geilhufe: Die Wanze als Friedensbotschafter
Justus Geilhufe ist Pfarrer in Großschirma. An dieser Stelle schreibt er im Wechsel mit Nina-Maria Mixtacki, Pfarrerin in Mittweida.
Manchmal tauchen Tiere in der Kirche auf, manche von ihnen als ungebetene Gäste. Sie sollten uns aber nicht stören, findet Justus Geilhufe. Sie gehören doch irgendwie zu uns.
Justus Geilhufe
06.11.2025
4 min.
IG Metall: Gläserne Manufaktur soll Forschungsort werden
Die IG Metall und der Betriebsrat von VW haben ein Konzept für die künftige Nutzung der Gläsernen VW-Manufaktur in Dresden vorgelegt (Archivbild).
Sie war einmal das Prestigeprojekt von Volkswagen - die Gläserne Manufaktur. Im Dezember endet hier die Autoproduktion. Wie geht es weiter?
Mehr Artikel