Bild: Marijan Murat/dpa
Wirtschaft regional
Tierschützer geben Initiative einen Korb

Freie Presse auf Google News folgen

Zu wenig Licht fürs Schwein: Verein stößt sich an Tierwohl-Kriterien

Bonn. Der Tierschutzbund zieht sich im Streit um bessere Haltungsbedingungen für Schweine aus der Initiative Tierwohl von Handel, Fleischwirtschaft und Landwirtschaft zurück. Wie der Verein mitteilte, beende man die Mitarbeit im Beraterausschuss. Die Initiative setze zu sehr auf Quantität statt Qualität, hieß es. In dem Beraterausschuss sind...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.01.2023
9 min.
"Tiere leiden in allen Haltungsformen"
"Tiere leiden in allen Haltungsformen" - Schwein gehabt: Dieses Tier wurde aus einer Zuchtanlage gerettet und lebt nun auf einem spendenfinanzierten Hof.
Ein neuer FoodwatchReport zeigt, warum Tierwohl-Label oft nicht Tierwohl bedeuten. Ein öffentlicher Gesundheitsindex soll helfen, die Zustände in den Ställen zu verbessern.
Katrin Saft
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
17.01.2023
6 min.
Neuer Report zeigt: Tiere leiden heute in allen Haltungsformen
Neuer Report zeigt: Tiere leiden heute in allen Haltungsformen -
Die Verbraucherorganisation Foodwatch-Report erklärt, warum Tierwohl-Label oft nicht Tierwohl bedeuten und wie sich die Zustände in den Ställen verbessern könnten.
Katrin Saft
10.06.2026
4 min.
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund - Heute billig zu haben, 2020 war es zeitweise teure Mangelware: FFP2-Masken.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel