Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Mit dem ID.3 startet 2019 im Fahrzeugwerk von VW in Zwickau die Produktion der ID-Familie.
Mit dem ID.3 startet 2019 im Fahrzeugwerk von VW in Zwickau die Produktion der ID-Familie. Bild: Hendrik Schmidt/dpa
Wirtschaft regional

Trotz Krise: Volkswagen verteidigt Marktführerschaft in Europa

Der größte europäische Automobilhersteller hat 2024 weltweit rund 4,8 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert. Bei den Elektroautos konnte VW auf dem deutschen Markt die Spitze erobern.

Trotz einer schwierigen weltwirtschaftlichen Lage hat Volkswagen vergangenes Jahr nur einen leichten Absatzrückgang zu verzeichnen. Weltweit wurden rund 4,8 Millionen Fahrzeuge verkauft. Das waren 1,4 Prozent weniger als 2023. In Deutschland war die Marke laut Kraftfahrtbundesamt (KBA) mit einem Marktanteil von 19,1 Prozent weiterhin klarer...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.02.2025
4 min.
Landtagsabgeordneter der Freien Wähler in Sachsen nimmt AfD-Angebot an
Hier bei der Konstituierung des Landtags vor vier Monaten gemeinsam im Plenum, am Mittwoch zusammen auf einer Pressekonferenz: der partei- und fraktionslose Matthias Berger (links) und AfD-Fraktionschef Jörg Urban.
Auf Antrag der AfD wird der Landtag nächste Woche eine Enquetekommission zur Finanzausstattung der Kommunen einsetzen. Einen ihrer Sitze überlässt die Oppositionsfraktion dem parteilosen Ex-OB Berger.
Tino Moritz
15:00 Uhr
1 min.
Kuscheltier-Aktion zum Straßenfasching in Meerane: Warum die Kinder am 15. Februar viel Geduld brauchen
Die „Schlechte Gesellschaft Meerane“ verteilt zum Straßenfasching mehr als 1000 Kuscheltiere.
Mehr als 1000 Plüschtiere befinden sich im Lager der „Schlechten Gesellschaft Meerane.“ Der Freundeskreis freut sich über die überwältigende Resonanz.
Holger Frenzel
15:00 Uhr
2 min.
Die dunkle Geschichte des Hexenwahns in Deutschland: Rochsburg bietet Einblick
Auf der Rochsburg dreht sich am 1. März alles um Hexenverfolgung in den vergangenen Jahrhunderten.
Die Hexenverfolgungen gehören zu den dunkelsten Kapiteln der deutschen Geschichte. In einem Vortrag auf Schloss Rochsburg werden diese Schicksale nun beleuchtet.
Julia Czaja
14.01.2025
4 min.
Volkswagen verkauft weniger Autos - China und Audi bremsen
Volkswagen leidet unter den schwachen Verkaufszahlen in China und bei E-Autos.
2024 war ein schwieriges Jahr für die deutsche Autoindustrie, allen voran für VW und dessen angeschlagene Kernmarke. Zum Sorgenkind im Konzern wird aber eine andere Tochter.
24.01.2025
3 min.
Strafe in Milliardenhöhe droht – Volkswagen reagiert mit Leasing-Sonderaktion für den ID.3
Der ID.3 wird im Volkswagenwerk in Zwickau gefertigt.
Wenn der VW-Konzern die europäischen CO2-Flottengrenzwerte für Neuwagen dieses Jahr nicht erreicht, drohen hohe Strafzahlungen. Um das zu verhindern, soll der Verkauf von Elektroautos angekurbelt werden.
Christoph Ulrich
06.02.2025
1 min.
Flackern und Donnern am Erzgebirgshorizont: Anlage in tschechischem Chemiewerk ausgefallen
Roter Himmel über Oberneuschönberg: In den Chemiewerken Záluží nahe Litvinov muss Gas abgefackelt werden.
In den Chemiewerken Záluží nahe Litvinov ist eine Ethylenanlage ausgefallen. Deshalb muss überschüssiges Gas nun abgefackelt werden.
Joseph Wenzel
Mehr Artikel