Bild: Julian Stratenschulte/dpa
Wirtschaft regional
VW-Betriebsrat will Offensive bei E-Autos in Zwickau bündeln

Freie Presse auf Google News folgen

Die Ambitionen des Konzers bei der Elektromobilität sind groß. Aber der Dieselskandal wirkt noch kräftig nach.

Chemnitz Der Diesel-Betrug als Glücksfall? Folgt man dem Auto-Experten Stefan Bratzel könnte der Volkswagen-Konzern sogar gestärkt aus dem Skandal um manipulierte Abgaswerte hervorgehen. "VW hat dadurch in einem Tempo den Schalter Richtung E-Mobilität umgelegt, wie das sonst wahrscheinlich nicht möglich gewesen wäre", sagt der Direktor des...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:13 Uhr
1 min.
12-Jähriger in Leipzig überfallen
12-Jähriger in Leipzig überfallen - Unbekannten haben ein Leipzig einen 12-Jährigen angegriffen. (Symbolbild)
Er war im Osten der Stadt unterwegs, als er plötzlich in ein Gebüsch gezerrt wird - ein Junge ist in Leipzig von Unbekannten ausgeraubt und dabei leicht verletzt worden. Was ist passiert?
11.05.2026
3 min.
Produzieren chinesische Firmen bald im Zwickauer VW-Werk? Minister Panter sorgt für Debatte
Produzieren chinesische Firmen bald im Zwickauer VW-Werk? Minister Panter sorgt für Debatte - Wirschaftsminister Dirk Panter, hier bei einer Betriebsversammlung zum 35-jährigen Jubiläum von Volkswagen Sachsen, hat der Diskussion um die Zukunft der Zwickauer Werks neuen Auftrieb gegeben.
Der Wirtschaftsminister sieht China als Chance für den angeschlagenen Volkswagen-Standort. Wie genau stellt er sich das vor?
Jan-Dirk Franke und Eva-Maria Hommel
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
03.06.2026
6 min.
VW startet Bau günstigerer E-Autos – aber nur in Spanien
VW startet Bau günstigerer E-Autos – aber nur in Spanien - Mit dem ID. Polo verabschiedet sich VW von den Nummern in den Modellnamen und kehrt zu den bekannten Bezeichnungen zurück. Die Studie hatte noch ID.2all geheißen. (Archivbild)
Mit dem ID. Polo und Cupra Raval will VW das Segment erschwinglicher E-Autos erobern. Jetzt startet die Produktion der Hoffnungsträger - aber nicht in Deutschland.
Frank Johannsen, dpa
12:20 Uhr
1 min.
Freibergs Kult-Event: Weltmeisterschaft im Fassathlon startet wieder
Freibergs Kult-Event: Weltmeisterschaft im Fassathlon startet wieder -
Am Samstag, 13. Juni, wird Freiberg zur Bühne eines einzigartigen Wettbewerbs. Der Fassathlon fordert Athleten mit Laufen, Schwimmen, Radfahren und einem besonderen Trinkritual heraus. Wer wird das Edelstahlfass am schnellsten ins Ziel bringen?
Ute George
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel