Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eine Metallabsperrung versperrt die Einfahrt zum Werk von Volkswagen in Urumqi, das jetzt verkauft wurde.
Eine Metallabsperrung versperrt die Einfahrt zum Werk von Volkswagen in Urumqi, das jetzt verkauft wurde. Bild: Stephan Scheuer/dpa
Wirtschaft regional

VW-Krise: Wie Volkswagen in China die Trendwende schaffen will

Seit die Gewinne in China eingebrochen sind, steckt Volkswagen auch in Deutschland in der Krise. Mit dem Verkauf des Werks in Xinjiang und einem verlängerten Vertrag mit dem Autobauer Saic treibt der VW-Konzern jetzt seine China-Strategie voran.

Viele Jahre haben die hohen Gewinne aus China die Probleme im Volkswagen-Konzern überdeckt. Doch das lange Zeit hochprofitable Chinageschäft erodiert. Die schwache Nachfrage und ein harter Wettbewerb haben den Absatz im Reich der Mitte einbrechen lassen. In den ersten neun Monaten 2024 wurden in China 12 Prozent weniger Fahrzeuge aus dem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:42 Uhr
1 min.
Früherer "Stern"-Reporter Gerd Heidemann ist tot
"Stern"-Reporter Gerd Heidemann präsentierte 1983 auf einer Pressekonferenz des Hamburger Magazins "Stern" die angeblichen Hitler-Tagebücher. (Archivbild)
Der ehemalige "Stern"-Reporter Gerd Heidemann ist gestorben. Bekannt war er vor allem durch den Skandal um die gefälschten "Hitler-Tagebücher" im Jahr 1983. Seine Lebensgefährtin bestätigte der...
07.12.2024
5 min.
Busunglück, Kälte, Schnee: Erzgebirger organisieren für 48 gestrandete Menschen aus Nordrhein-Westfalen und Zwickau spontan Hutzenabend
Schnappschuss von Vereinschef Knut Scheiter. Die in Tellerhäuser gestrandeten Gäste im Dorfhaus: Die Menschen aus NRW hatten einen Busunfall.
So ticken die Menschen in der Region: Wenn Hilfe nötig ist, wird angepackt. Das haben nun die Tellerhäuser eindrücklich bewiesen. Doch wie geht die ganze Geschichte? Da kommt Knut Scheiter ins Spiel.
Jan Oechsner
09.12.2024
3 min.
Krisengespräch bei „Bauer sucht Frau“ in Oederan: „Er braucht eine, die ihm sagt: So geht‘s lang.“
Ein gemeinsames Ziel im Blick? Jungbauer Paul (22) aus Schönerstadt und Sarah (20, Erzieherin) aus Bayern im Traktor.
Kann man aus einer Fernsehromanze etwas fürs echte Beziehungsleben lernen? Bei dem 22-jährigen jungen Landwirt Paul aus Oederan und seiner Auserwählten lohnt es sich jedenfalls, genau hinzuhören.
Eva-Maria Hommel
11.10.2024
3 min.
VW-Konzern bleibt Marktführer bei Elektroautos in Europa
Die Produktion des VW ID.3 bei Volkswagen Sachsen in Zwickau.
Die meistverkauften elektrischen Modelle des Konzerns laufen in Zwickau vom Band. Aber die Nachfrage schwächelt weiter.
Christoph Ulrich
15.11.2024
5 min.
Milliardenpakt mit Tesla-Rivalen: Wie VW sein Softwareproblem lösen will
Weil die Software der VW-Konzerntochter Cariad nicht fertig wurde, kam der vollelektrische Porsche Macan viel später auf den Markt als ursprünglich geplant. Ein Porsche-Mitarbeiter bei der Endkontrolle im Werk Leipzig.
Auf dem Weg zur Elektromobilität erwies sich die Software des VW-Konzerns als Achillesferse der neuen Modelle. Ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem Tesla-Herausforderer Rivian soll diese Schwachstelle ausmerzen. Doch das wird teuer.
Christoph Ulrich
16:33 Uhr
3 min.
Mitten aus dem Leben: Schauspielerin Lilly Forgách ist tot
Lilly Forgách ist nach kurzer Krankheit gestorben. (Archivfoto)
Lilly Forgáchs Tod macht viele fassungslos. Nur 58 Jahre alt wurde die Schauspielerin, die am Theater ebenso auftrat wie im Fernsehen, etwa in der Serie "Himmel, Herrgott, Sakrament".
Cordula Dieckmann, dpa
Mehr Artikel